Re: Werkstattofen für Holzscheite gesucht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 01. Juli 2014 07:57:49:

Als Antwort auf: Werkstattofen für Holzscheite gesucht geschrieben von facet björn am 29. Juni 2014 18:00:14:

Hi Björn,

ich bin ja auch Holz-Heizer und mag die Wärme die beim Heizen mit einem Holzofen
entsteht. Allerdings weis ich auch aus eigener Erfahrung wie unkomfortabel das
heizen mit einem nicht automatisierten Stückholzofen ohne nennenswerte Speicher-
möglichkeit ist.
Wen ich von 4 Monaten an 20 Tagen ausgehe die geheizt wird käme ich bei 50 kg
Buche (trocken) auf ca 8 Ster. Ich weis jetzt nicht wie groß eure Halle ist, aber
das erscheint mir fast eher etwas gering.
Aber dennoch, Du braucht einen Ort der gut zugänglich zum Anliefern des Holzes
sowie zum "Abholen" der täglichen Ration ist, trocken muss er natürlich auch
sein.
Wenn nachts keiner nachlegt wird es je nach Isolierung Deiner Halle am morgen merklich
abgekühlt sein. Wenn die Halle frostfrei gehalten werden muss brauchst du IMHO
eine automatische "Notheizung".
Je nach Ofen und Verbrauch musst Du mindestens alle ein bis zwei Tage die Asche
ausleeren.

Meine Erfahrung mit "normalen" Öfen (kein Bullerjan, aber ich denke da ist kein
Unterschied) ist, dass es zu einer merklichen "Schichtung" der Hitze kommt, also
übertrieben gesagt, warmer Kopf, kalte Füße. Der Effekt ist in einem Raum von
ca 30 m² der mit einem Holzofen beheizt wird deutlich ausgeprägter als in einem
75 m² Raum mit doppelte Raumhöhe (eher Richtung deiner halle) und Fußbodenheizung.

Bevor ich mir nen Bullerjan oder einen anderen "normalen" Hofen mit Heiztasche
hinstelle würde ich über einen "richtigen" Holzvergaser einer richtigen Zentral-
heizung nachdenken. Der Wirkungsgrad dürfte deutlich besser sein, es passt
mehr Holz in den Feuerraum (weniger oft nachlegen) und die Strahlungswärme die
ich bei nem Holzofen sehr schätze wird druch die Wassertasche "leiden" da die
Energie vom Wasser aufgenommen wird.

Ich kenn jetzt Deine genauen Umstände nicht, ob die Halle schon steht, erst ge-
baut wird oder gerade renoviert. Für die letzten beiden Fälle möchte ich Dir dringend
raten Bauseits den Einbau einer Zentralheizung mit Pufferspeicher, Leitungen etc
bereits vorzusehen.

Also überlege Dir das gut, das heizen mit Holz verursacht viel Arbeit, wenn Du
das Brennmateril ofenfertig kaufst ist es auch nicht mehr so furchtbar billig.

Mach Dich nicht zum Knecht Deiner Heizung nur weil Du nen Holzofen (am besten
mit sichtbarem Feuer) cool findest.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]