Re: OT- merkwürdige Geräusche im Holz.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 05. Juli 2014 09:53:38:

Als Antwort auf: Re: OT- merkwürdige Geräusche im Holz. geschrieben von waldi am 05. Juli 2014 06:43:59:

Hi waldi,

das Probem ist, die Chemie muß in das Holz hinein. Nur wenn die Larve auch das vergiftte Holz frißt, stirbt sie. Und du kannst davon ausgehen, dass da mehr als nur eine Larver am knabbern ist. Deswegen ist bei vorhandenem Befall praktisch alles was außen aufgetragen wird wirkungslos.

Aber weil die Larven sehr lange im Holz bleibne, ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß, dass der Befall irgendwann ausstirbt. Ich meine, die Käfer leben nur zwei Wochen. Wenn 60 Larven in 30 Jahren zu Käfern werden und das so kommt, dass alle 6 Monate eine Larve zum Käfer wird, haben die keine Chance, sich untereinander zu paaren. Dann muß entweder von außen ein PArtner kommen oder der Befall stirbt wieder aus. Das passiert übrigens gar nicht selten, dass bei Arbeiten am Dach ein Hausbockbefall gefunden wird, der wird gemeldet, der Schädlingsbekämpfer kommt, es kostet einen 5 stelligen Betrag und in Wirkichkeit war der Befall seint 20 Jahren schon weg. Genau so kommt es umgekehrt auch vor. Ein Befal wird erfolgreich bekoämpft, und ein paar Wochen danach siedeln die Tiere vom Nachbarn aus über. Das heißt, nach einer erfolgten Bekämpfung sollte auch Vorsorge getroffen werden, dass sich keinn neuer Befal ansiedeln kann. Seht tückisch sind Risse im Holz. Die Käfer suchen sich natürlich geschützte Plätze für die Eiablage. Und wenn Holz behandelt ist und danach Risse gekommt, dann ist der Bereich in den Rissen ungeschützt.

Und man kann viel richtig oder falsch machen, mit Isolierung / Lüftung. Ist alles richtig ausgeführt, ist das Holz so trocken, das kaum ein Befall statt findet. Hat man eine Wärmedämmung drin, aber eine Dampsperre die nucht gut genug ist oder undichte Stellen hat, dann hat man Risikobereiche.

Viele Mittel glten als absout sicher, weil damit ein Befall behandelt wurde, der nicht mehr aktiv war. Dann sieht man vorher stark geschädigtes Holz, pinselt das Zeug drauf und stellt fest, auch nach Jahren ist Ruhe. Tolles Mittel! Aber wo nichts mehr lebt kann so ein Mittel nichts mehr töten.

Mein Tip: Investiere erst einmal ein paar Stunden mit lesen und nachdenken. Dann wrst du schon einen Weg finden, die Viecher wieder os zu werden.

Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]