FARYMANN Stationär


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horest am 07. Juli 2014 09:34:57:

Hallo Leute,

hier biete ich euch meinen Generator an, der mein damaliges Haus mit el. Energie versorgt hat.
Er leistet 17 KV. Ist ein Pumpe-Düse.
Hatte mein Vater damals neu gekauft für paar tausend DM und einen Generator angeflanscht, um 380 V für seine Hebebühne zu erzeugen, die er selten brauchte.

Ich hatte eine LiMa angebaut, die nominal 100 Ampére Strom liefert, bei einer Ladespannung von 28,8 Volt. Kalt liefert sie 150 A. Die Drehzahl ist dadurch variierbar, nur wenn volle Leistung benötigt wird muss sie hoch.

Das genügte, um z.B. die Waschmaschine/Spülmaschine zu betreiben.
10 Batterien á 100 Ah wurden geladen, wenn die Waschmaschine nicht heizte.

Der Generator lief täglich max. zwei Stunden auf langsamer Drehzahl. Den Rest der Zeit kam die Energie aus den Batterien.
Ich hatte einen Wechselrichter angeschlossen, der auf 220V 3 Kw lieferte. Hab ich auch noch.

Auf den Bildern ist ja alles zu sehen.
Leider ist die ZKD durch. Das Badewasser war schon warm genug...

Ein Rep.-Buch gibts auch dazu. Hat damals 100,- DM (West) gekostet.
Muss ich noch suchen.

Wollte erstmal schauen, ob es irgend ein Interesse gibt.

So dann
Horest

http://bilder.citdoks.de/pics10/6a6121404716813.jpg


http://bilder.citdoks.de/pics10/1c7751404716978.jpg

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]