Re: falsch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 07. Juli 2014 16:22:18:

Als Antwort auf: falsch geschrieben von Johannes D am 07. Juli 2014 07:56:22:

Hi Johannes,


ich habe mal einen Dachstuhl gesehen, der Befallen war. Da war absolut kein Mehl zu sehen. Erst als wir ein paar dicke Späne weg geschnitzt hatten, fiel haufenweise Mehl heraus. Der Hausbock bleibt immer unter der Oberfläche und erst am Ende seinder Fresszeit verpuppt er sich und fliegt durch ein Ausflugsloch heraus. Auch im Bereich der Ausfluglöcher war keinerlei Mehl zu sehen! Dabei habe ichdann auch etwas ganz seltenens gesehen: Einen lebenden Hausbock Käfer.

Beim Holzwurm ist das was anderes, der wirft reichlich sichtbar Mehl heraus.

Man kann also auf keinen Fall sagen, wenn kein Mehl da ist, dass dann auch kein Befall da ist. Es stammen aber auch nicht alle kratzenden Geräusche im Gebälk vom Hausbock. Und es st beim Hausbock ein großes Problem, einen alten inaktiven Befall als solchen auch zu erkennen. Und die Wahrscheinlichkeit ist nicht gerade klein, das ein Befall irgendwann inaktv wird und dann nichts mhr zum Bekämpfen da ist.

Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]