Re: OT Stochastik


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 08. Juli 2014 18:25:49:

Als Antwort auf: Re: OT Stochastik geschrieben von Joachim S am 08. Juli 2014 18:10:44:

Hi nochmal,

also ich sag mal so: Wir werfen acht Münzen. Wie die erste fällt, ist egal, wir legen sie in die obere Reihe.

Nun müssen die nächsten Münzen dreimal genauso fallen, und viermal gegensätzlich. Die Wahrscheinlichkeit dürfte 0,5 hoch 7 betragen.

Mein Taschenrechner spuckt dazu 0,0078125 aus. Mit anderen Worten, bei 1000 solcher Stichproben kämme das ungefähr 8 mal vor, wenn alles gleich verteilt ist.

Im kenne deinen konkreten Fall nicht, aber ich konstruiere mal einen: Ich habe zwei Maschinen, die das gleiche Teil fertigen. Nun nehme ich vier Stichproben von Maschine A und vier von B. Wenn das Ergebnis so aussieht wie bei dir, spricht das mit einer Unsicherheit von 0,7% für eine systematische Abweichung.

Wenn man sowas bei einer einzigen Stichprobe misst, kann man das nicht einfach als Zufall abtun. Es kann Zufall sein, aber es dürfte sich lohnen, die Sache genauer zu prüfen, und mehrere Stichproben zu nehmen.

Gruss Jo

PS, ich leg für die Rechnung nicht die Hand ins Feuer... Bei Stochastik hab ich mich schon öfters mal gewundert...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]