Re: Riementrieb ist der Verdächtige Nr. 1 (mit Bild)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ulf r am 09. Juli 2014 18:53:24:

Als Antwort auf: Re: Riementrieb ist der Verdächtige Nr. 1 (mit Bild) geschrieben von Holger am 09. Juli 2014 15:52:01:

nee, ist nicht normal, holger.
ich hab sowas einmal erlebt, da hatte mein freund gilbert bei seinem OM603 ´nen riemen vom 601 draufgesteckt. das ding ist minimal kürzer, final hat dieser zu kurze riemen dann viel später das spannrollenlager geschreddert, so daß dem nächsten besitzer, meinem schwiegervater, die spannrolle auf die motorpappe gefallen ist.
per telefondiagnose tippte ich auf tote lima(die batt.funzel leuchtete), im endeffekt war´s der keilriemen, der keine lima, servopumpe und wapu antrieb.
eine kopfdichtungsnummer blieb mir zum glück erspart, erstaunlicherweise, aber die 603 sauger können halt was ab.spitze
ach ja, der keilriemen ist von TE-taxiteile falsch geliefert worden.
das geräusch kommt übrigens am wahrscheinlichsten vom riemenstoßdämpfer. kannste prüfen, in dem du den bei laufendem motor etwas fixierst.
geräusch dann weg= dämpfer hin.
das ding geht als erstes kaputt, dann spannrolle, final der spannhebel, der beim 4v deutlich langlebiger und robuster ausgelegt ist als bei den 2v, z.b. in den 124ern, 201 und alten transportern.
ciao
ulf

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]