ESP -Probleme nach Tuning: AAZ mit 10mm HD-Teil, statt 9mm


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Mike GI 111 am 13. Juli 2014 17:32:37:

Hallo zusammen,

habe gestern bei meinem Audi 80 B4 1,9TD, 75ps-AAZ, BJ 1994, Bosch ESP abgedichtet. ich dachte eigentlich salatöl zersetzt keine dichtungen...

Settings:
habe auch gleich grösseren 10mm HD-Teil vom Pajero 2,5 TD verbaut,
leitungsabgänge vom HD-Teil (druckhalteventile) wurden von AAZ-ESP übernohmen, wie hier angeraten. rest der ESP ist orig AAZ.
Hubscheibe ist auch vom AAZ geblieben mit ca. 3,2mm hub, die vom Pajero hat nur 2,5mm hub.
Förderkolben sind gleich lang, AAZ und Pajero, habe ich verglichen.
die obere ESP-deckeldichtung habe ich gar nicht ersetzt, da spuren verrieten, dass diese vom vorbesitzer neulich getauscht wurde.
bis vor abdichtaktion fuhr der wagen gut, siffte nur stark aus den dichtungen.
GKerzen funktionieren alle, geprüft.

Problem:
ESP nach alten motor-marckierungen eingebaut, auch die hintere marckierung, also ohne messuhr. der motor lief erst mit ca. 2.500-3.000 im leerlauf (geschätzt), dann habe ich einspritzmenge um 1 umdrehung rausgedreht, jetzt startet er nur mit startpilot, standgas ist bei ca. 1.800-2.000 rpm. der wagen hat keine leistung, beim anfahren will er absaufen, man muss gas geben und mit schleifender kupplung anfahren. der motor qualmt etwas weiss-grau.
auf shoke verstellung gibts überhaupt keine reaktion. wäre möglich dass ich beim shokeabdichten shoke um 1-2 zähne verstellt habe, habe mir dummerweise keine markierungen gesetzt.
Förderkolben sind gleich lang, AAZ und Pajero, habe ich verglichen.


was kann es sein?
wie bringe ich den wagen ordentlich zum laufen?konfus
ist es möglich, dass durch einbau vom anderen HD-Teil förderbeginn verstellt wird?

mein mechaniker-kumpel meint, ich habe wohl ESP total verstellt durch anderes HD-Teil und ohne prüfstand kriegt man es nicht mehr hin, meint "holl dir besser gleich ne andere ESP..."

was meint Ihr?

Grüsse, Mike



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]