ESP -Probleme nach Tuning: AAZ mit 10mm HD-Teil, statt 9mm
Geschrieben von Mike GI 111 am 13. Juli 2014 17:32:37:
Hallo zusammen,
habe gestern bei meinem Audi 80 B4 1,9TD, 75ps-AAZ, BJ 1994, Bosch ESP abgedichtet. ich dachte eigentlich salatöl zersetzt keine dichtungen...
Settings:
habe auch gleich grösseren 10mm HD-Teil vom Pajero 2,5 TD verbaut,
leitungsabgänge vom HD-Teil (druckhalteventile) wurden von AAZ-ESP übernohmen, wie hier angeraten. rest der ESP ist orig AAZ.
Hubscheibe ist auch vom AAZ geblieben mit ca. 3,2mm hub, die vom Pajero hat nur 2,5mm hub.
Förderkolben sind gleich lang, AAZ und Pajero, habe ich verglichen.
die obere ESP-deckeldichtung habe ich gar nicht ersetzt, da spuren verrieten, dass diese vom vorbesitzer neulich getauscht wurde.
bis vor abdichtaktion fuhr der wagen gut, siffte nur stark aus den dichtungen.
GKerzen funktionieren alle, geprüft.Problem:
ESP nach alten motor-marckierungen eingebaut, auch die hintere marckierung, also ohne messuhr. der motor lief erst mit ca. 2.500-3.000 im leerlauf (geschätzt), dann habe ich einspritzmenge um 1 umdrehung rausgedreht, jetzt startet er nur mit startpilot, standgas ist bei ca. 1.800-2.000 rpm. der wagen hat keine leistung, beim anfahren will er absaufen, man muss gas geben und mit schleifender kupplung anfahren. der motor qualmt etwas weiss-grau.
auf shoke verstellung gibts überhaupt keine reaktion. wäre möglich dass ich beim shokeabdichten shoke um 1-2 zähne verstellt habe, habe mir dummerweise keine markierungen gesetzt.
Förderkolben sind gleich lang, AAZ und Pajero, habe ich verglichen.
was kann es sein?
wie bringe ich den wagen ordentlich zum laufen?
ist es möglich, dass durch einbau vom anderen HD-Teil förderbeginn verstellt wird?mein mechaniker-kumpel meint, ich habe wohl ESP total verstellt durch anderes HD-Teil und ohne prüfstand kriegt man es nicht mehr hin, meint "holl dir besser gleich ne andere ESP..."
was meint Ihr?
Grüsse, Mike
- Springt nur mit Startpilot an :-(( Mike GI 111 17.07.2014 13:13 (0)
- Update vom 16.7 AAZ-ESP-umbau Mike GI 111 16.07.2014 23:19 (1)
- Re: Update vom 16.7 AAZ-ESP-umbau Hörbi 17.07.2014 12:13 (0)
- linksdrehende Pumpe mit rechtsdrehendem HDT oder annersrümm? Euer armer Willi 13.07.2014 22:08 (2)
- woran sieht man, rechts oder links drehende ESP? Mike GI 111 14.07.2014 01:22 (1)
- Re: woran sieht man, rechts oder links drehende ESP? Trafic83 14.07.2014 21:54 (0)
- Re: ESP -Probleme nach Tuning: AAZ mit 10mm HD-Teil, statt 9mm Trafic83 13.07.2014 22:05 (5)
- Re: ESP -Probleme nach Tuning: AAZ mit 10mm HD-Teil, statt 9mm Mike GI 111 14.07.2014 01:20 (4)
- Re: ESP -Probleme nach Tuning: AAZ mit 10mm HD-Teil, statt 9mm NFJ11 14.07.2014 18:01 (3)
- Re: ESP -Probleme nach Tuning: AAZ mit 10mm HD-Teil, statt 9mm Alleslowbuged 15.07.2014 19:53 (2)
- Druckhalteventil auch raus gehabt? Wenn ja, an der Feder gewesen? Mike GI 111 17.07.2014 13:10 (0)
- Re: ESP -Probleme nach Tuning: AAZ mit 10mm HD-Teil, statt 9mm Alleslowbuged 15.07.2014 19:56 (0)
- Re: ESP -Probleme nach Tuning: AAZ mit 10mm HD-Teil, statt 9mm Henzo 13.07.2014 20:24 (5)
- ESP-nummer: NP-VE4/10F2100RNP430 Mike GI 111 14.07.2014 01:15 (4)
- Rechts oder links Uli S. 14.07.2014 09:48 (3)
- ESP - Tuning Fragen ... Mike GI 111 17.07.2014 13:37 (1)
- Re: ESP - Tuning Fragen ... Uli S. 17.07.2014 14:33 (0)
- p.s. hat der AAZ nen LLK? kommt noch... Mike GI 111 16.07.2014 23:26 (0)
- Re: ESP -Probleme nach Tuning: AAZ mit 10mm HD-Teil, statt 9mm Poelscheich 13.07.2014 17:58 (2)
- War mein Gedanke auch!! Passiert immer wieder, auch Leuten mit ein Wenig Erfahru (ohne Text) lukasHH 14.07.2014 15:19 (0)
- was ganz anderes... rainerZ 13.07.2014 20:42 (0)