Rechts oder links


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 14. Juli 2014 09:48:25:

Als Antwort auf: ESP-nummer: NP-VE4/10F2100RNP430 geschrieben von Mike GI 111 am 14. Juli 2014 01:15:59:

Hallo Mike,

>voran sieht man eigentlich, ob es eine rechts oder links drehende ESP ist?

am "R" in der Bezeichnung NP-VE4/10F2100RNP430 (nach dem 2100) sieht man, daß es ne rechtsdrehende Pumpe ist (wie beim AAZ auch). Bei ner linksdrehenden stünde dort ein L.

Dein Förderbeginn ist zu früh.
Wir haben das gleiche letztes Jahr bei nem 1,6er SB-Motor gemacht (3,2mm-Hubscheibe und 10er HD-Teil vom TDI). Lief wie ein Sack Nüsse und qualmte grau. Nach Spätverdrehen der Pumpe bis zum Anschlag war es besser, er zieht gut und qualmt nur dezent schwärzlich, aber im Grunde müßte man den Spritzbeginn im Leerlauf dynamisch messen und die Pumpe passend einstellen, sonst ist das Rumgestochere im Nebel. Die Charakteristik des Spritzverstellers müßte man vorher auf dem Prüfstand neu abstimmen, damit die Kiste vernünftig läuft. Das wäre eigentlich Pflicht. Feinheitencrazy wie K-Wert (Abstand des Kolbens im OT zum HD-"Deckel") und Charakteristik der Druckhalteventile wären dann die Kür. Den K-Wert (bzw. das Pendatnt dazu) habe ich für ausreichend passend befunden, weil das Maß vom Bohrungsrand im HD-Teil bis zur Kolbenoberkante mit der Schieblehre gemessen bei der TDI-Pumpe vor dem Zerlegen gleich war wie nach dem Umbau auf die SB-Pumpe.
Ich hab schon länger vor, nen dynamischen Spritzbeginnmesser zu kaufen, das aber wegen anderer Prioritäten auf die lange Bank geschoben.

Gruß Uli

p.s. hat der AAZ nen LLK?

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]