Re: wieviel leistung kann mann eigendlich mit nem wandler vernichten?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von AudiJörg am 14. Juli 2014 14:43:48:

Als Antwort auf: wieviel leistung kann mann eigendlich mit nem wandler vernichten? geschrieben von Johannes Pröfrock am 12. Juli 2014 21:00:06:

Moin,

Leistung vernichten tut ein Wandler nicht, er wandelt in Wärme um. Wenn Du nen Motor ausbremsen nöchtest, würde ich auf einem Bagger/Landmaschinenfriedhof nach einer Hydraulikpumpe suchen. Hydrostatische Fahrantriebe von Erntemaschinen oder die Arbeitspumpen eines Baggers entsrechender Größe sollten das können. Dazu brauchst Du nur noch ein Fass für's Öl und ein entsprechendes Druckbegrenzungsventil (Im Bagger auch zu finden). Und, wie beim Wandler aber auch, einen groooßen Kühler, denn die 200 PS müssen irgendwo hin, kommt halt auch etwas auf die Zeit an. Einmal runterbremsen speichert das Öl so im Bereich 5-10 Minuten maximal. Ein Wandler will ebenso gekühlt werden und haben nicht so viel Speichervolumen. Außerdem würde ich aufpassen, da ein echter Drehmomentwandler das Moment bis zu 1:3, da mussdie Abtriebswelle schon recht dick und gut fest sein.

Aber wie schon beschrieben, mehr Info's währen klasse...Für einen einmaligen Test hat fast jede Landmaschinenwerkstat einen Leistungsmesser und die, die das Ding bedienen können sind meißt auch für einen Spass zu haben. Jedoch liegt die Drehzahl da irgendwo bis max 1200 1/min.

Grüße

Jörg

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]