Re: Elektrotechnik


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Manuel [ER] am 14. Juli 2014 16:20:43:

Als Antwort auf: Re: Elektrotechnik geschrieben von Schorsch am 11. Juli 2014 22:04:56:

Hi Schorsch,

beim Inverterschweißgerät was ich letztens in den Fingern hatte, da war ein Timer (555) der nach 2-3 Sekunden einen Vorladewiderstand gebrückt hat, um erst mit Verzögerung volles Rohr auf die Elkos nach dem Gleichrichter zu geben. Ohne diese Vorrichtung ist immer die Sicherung geflogen, war also zwingend notwendig. Mit der Strombegrenzung denke ich das die Elkos kaum belastet werden. Ich gehe mal davon aus das bei einem MW Gerät auch sowas vorhanden ist. Ist die Einschaltstrombegrenzung vieleicht mal ausgefallen ? Eventuell zu schnelles ein/aus, wodurch die Einschaltstrombegrenzung nicht gegriffen hat, aber die Elkos wegen Last enladen oder so ? Steuerung und Leistungskreis haben ja oft getrennte Stromversorgungen und unterschiedlichen Entladezeiten.

Grüße,
Manuel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]