Noch einiges mehr !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 14. Juli 2014 16:42:23:

Als Antwort auf: Drehzahldifferenz geschrieben von Uli S. am 14. Juli 2014 10:25:03:

Moin,

ein 400 PS Motor entwickelt noch keine 200 PS, wenn er auf Wandlerdrehzahl anfährt.

Also ich sag mal, ein normaler Wandler ist für solch ein Vorhaben ungeeignet.

Mit Öl als Medium ist sowieso immer doof. Besser wäre Wasser (z.B. ne Wasserbremse) oder sogar Luft, wobei ein 200 PS Propeller die Luft schon ganz schön umrührt!

Die ersten Flüssigkeitsgetriebe (noch im Dienste der Reichsbahn zu Versuchszwecken) hatten Wasser als Medium. Vorteil: wenn zu warm wird, fängts halt an zu dampfen, aber es passiert noch nix.

Nachteil: Korrosion, schwierige Lagerabdichtung.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]