Re: Glaub ich nicht wirklich dran.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 15. Juli 2014 16:26:52:

Als Antwort auf: Re: Glaub ich nicht wirklich dran. geschrieben von Sepp am 14. Juli 2014 20:56:36:

Moin Sepp,

Das Hochdruckteil wird noch ausreichend geschmiert. Die FZP pumpt ja weiter, Pumpeninnendruck gibt's also, nur keine Füllung mehr des Hochdruckraumes, da der Gummipröppel des Abstellers die Füllbohrung verstopft. Da die Pumpe da jenseits Abregeldrehzahl betrieben wird gibt's eher zuviel Pumpeninnendruck und der Regelschieber liegt fest auf Nullförderung, damit ist der Hochdruckraum dauerhaft über die Absteuerbohrung mit dem Niederdruckteil der Pumpe verbunden, Unterdruck zieht sie also auch nicht. Das tut sie erst, wenn der Drehzahlregler meint die Istdrehzahl liegt unter der über den Gashebel vorgegebenen Solldrehzahl, bei einem halbwegs normalen Fahrer, der ob des durchgegangenen Motors Panik in den Augen hat und vom Gaspedal komplett herunter gestiegen ist also unterhalb Leerlaufdrehzahl.

Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist das irgendwann die Kolbenrückholfedern zu schwach sind den ganzen Kladderadatsch zusammen zu halten und deshalb der Kolben von der Hubscheibe oder diese vom Rollenring abhebt, und das das Schäden verursacht. Nur wann das passiert, wie groß die konstruktive Sicherheitsmarge ist, ob eventuell die von den Federn zu verrichtende Arbeit bei Kraftstofförderung größer ist als bei Nullförderung - ich weiß es nicht.

Bei Automatikwagen fällt mir bei durchgehendem Motor grad nur Ansaug verstopfen ein. Viele Automatik-ESP haben ja noch nen Notabsteller an der Seite, der mechanisch einfach den Hebelverband auf Nullförderung drückt, aber wenn der Motor sein eigenes Öl frißt und deshalb die ESP nicht mehr braucht muß man ihm anderweitig den Ersatzkraftstoff klauen. Nen Kugelhahn im Turbo-Vorlauf kann da helfen sofern's am Turbo liegt, nur muß man dazu erst einmal da heran kommen. Besser wäre wie erwähnt ne Möglichkeit den Ansaug mechanisch zu blockieren, hab ich aber bisher noch bei keinem Automatikwagen gesehen. Dann hilft nur Improvisieren oder beim Todeskampf aus sicherer Entfernung zusehen.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]