Nee, anders


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 15. Juli 2014 20:27:13:

Als Antwort auf: Re: Macht doch nix geschrieben von Der Große 945 am 15. Juli 2014 19:23:13:

Hi Sebastian,

wenn ich unten am Bremssattelnippel per Unterdruck sauge (ist das jetzt 'ne Stilblüte sonni?), dann habe ich einen Medienstrom durch den Nippel in Richtung Unterdruckpumpe. Stell Dir das ganze mal als T-Stück, oder y-Stück vor.
Am Mittelabgang saugst Du. An der einen Seite kommt Bremsflüssigkeit rein, also aus dem "System". Da kann natürlich auch Luft drin sein, also die, die da schon vorher drin war und die wir da raus kriegen wollen. Dieses (Misch)Medium strömt also kontinuierlich in Richtung Unterdruckpumpe. Am anderen Ende Hast Du das Medium Luft, welches natürlich auch von der Unterdruckpumpe angesaugt wird und eben in deren Richtung strömt. Natürlich strömt die Luft wesentlich leichter in Richtung Unterdruckpumpe, als die zähe Bremsflüssigkeit. Aber es gibt keinen Grund, warum diese Falschluft gegen die Strömungsrichtung des im Prinzip benachbarten Flüssigkeitsstromes ins System eindringen soll.
Da müssten sich ja die Druckverhältnisse ändern, was sie so lange nicht tun, solange die Unterdruckpumpe am Nippel nuckelt.
Einen Nachteil den ich in der Unterdruckgeschichte sehe, ist die relativ geringe Strömungsgeschwindigkeit, die in Extremfällen nicht ausreicht, die Luft in einem Sackbogen mitzureißen. Aber das hatte ich auch mal bei der Überdruckmethode an einem uralten Granada mit Bremskraftreduzierung für die Hinterachse. Ist aber schon seeehr lange her.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]