Wenn Du Glück hast...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 16. Juli 2014 19:08:59:

Als Antwort auf: Re: ESP-schäden nach durchgegangenem Dieselmotor? geschrieben von Andreas am 16. Juli 2014 17:33:35:

...dann sind nur 2 Glühkerzen kaputt.

Hallo nochmal,

bei mir haben die wenige Tage alten Duratherm-Chromium-Kerzen nach dem Durchgehen so ausgesehen:

http://www.rapsinfo.de/tmp/Chromium-Defekt3.jpg

Ich hatte Wasser im Öl. Das war meiner Ansicht nach auch der Grund fürs Durchgehen, bei heißem Öl dampft das Wasser aus und reißt vermehrt Ölnebel durch die Kurbelgehäuseentlüftung mit in den Ansaugtrakt. Die Kiste füttert sich also selber mit Brennstoff und geht durch. WIE das Wasser die Kerzen killt, weiß ich nicht, vielleicht ists auch der Ölnebel, der als große Tröpfchen lokale Hitzenester produziert und die Kerzen schmilzt.
Weil Dir das schon beim alten Motor passiert ist, hatte ich nach den wiederverwendeten Anbauteilen gefragt. Durch einen innerlich undichten Ölkühler kann Wasser ins Öl gelangen (der sitzt direkt über dem Ölfilter, dieses viereckige Aluteil).
Mach mal die Innenbeleuchtung an und schau, ob sie deutlich dunkler wird bei Zündung-EIN. Wenn nicht, schau nach den Kerzen.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]