Die verbrennen nicht mal Diesel richtig ... Re: OM 314 Direkteinspritzer ...


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Geschrieben von Frank S. am 17. Juli 2014 13:28:38:

Als Antwort auf: OM 314 diereketeinspritzer Pölgeeignet?? geschrieben von combostefan am 16. Juli 2014 12:56:19:

Moin Stefan,

einen Motor aus der Reihe haben wir hier im Dorf noch im Feuerwehrauto. Im Leerlauf kriegt man Kopfschmerzen, wenn man rund ums Auto arbeitet, weil es dermaßen nach unverbranntem Diesel stinkt. Bei langsamer Fahrt riecht es nicht viel besser, wenn man hinterherfährt.

Was ich damit sagen will: Unverbrannter Diesel verdampft und stinkt, ein Teil kann auch das Motoröl verdünnen. Beim nächsten richtigen Warmfahren verdamft der Kraftstoff im Öl aber wieder.

Pöl zerstäubt und verbrennt aber noch viel schlechter und verdunstet nicht, das unverbrannte reichert sich im Motoröl an. Dort reagiert es mit den Zusatzstoffen im Motoröl und wird wie Pudding (Polymerisation), verstopft daher die Ölkanäle. In den Kolbenringnuten verkokt es und klemmt die Ringe fest.

Bei höherer Leistung ist die Verbrennung besser, daher würde ich höchstens auf Langstrecke ein Pölgemisch mit 20% Diesel aus einem Zweittank verfahren und bei mittlerer Last auf reinen Diesel zurückschalten. Die Polymerisation kommt erst beim Abkühlen und Stillstehen, daher vor dem nächsten Start die Ölkonsistenz kontrollieren. Steigender Ölspiegel ist ein Alarmzeichen.

Das steht alles im Archiv, aber ich suchte gerade Ablenkung ...

Viel Erfolg - Frank

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