Empfehlungen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 17. Juli 2014 21:25:21:

Als Antwort auf: Re: OM 314 diereketeinspritzer Pölgeeignet?? geschrieben von combostefan am 17. Juli 2014 11:03:19:

Hallo Stefan,

das ist es, was ich meinte und Frank beschrieb.
Der OM314 und auch der OM317 haben eben das Problem, dass sie noch nicht mal Diesel richtig verbrennen. Einige sind hingegangen und haben mit den Einspritzdüsen experimentiert, mit unterschiedlichen und vor allem zweifelhaften Ergebnissen. Diesen Motor kannst Du nur im 2-Tank-Verfahren halbwegs sinnvoll bepölen. Also warmfahren mit Diesel oder soll ich schreiben knalleheiß fahren mit Diesel, und dann auf Pöl umschalten, und wenn 's geht, den dann nur noch unter 3/4tel bis Vollast betreiben. Die andere Möglichkeit wäre, eine lastabhängige Dieselzumischung per Mikrocontroller.
Ob sich das für ein Womo lohnt? Da musst Du schon verdammt viel unterwegs sein,wenn Du überhaupt in die Nähe dessen kommen willst, was Betriebskosten sparen heißt. Ich rechne jetzt nicht den Umbauaufwand sowohl finanziell, als auch zeitlich gesehen. Das kannste unter Spaß und Hobby verbuchen. Ich rechne lediglich die relativ geringe Menge Pöl, die Du gefahrlos zumischen kannst.
Und alle 3000-5000 km Ölwechsel machen zu MÜSSEN ist gewaltig Schei$$e.
Ich habe früher auch mit meinem DI alle 5000 km Ölwechsel gemacht.
Dann hatte ich es einmal schleifen lassen, weil ja nie was passiert ist.
Nach 8000 km und einmal Vollast war die Maschine dann im Eimer.
Is 'ne andere Geschichte, aber sie passt ganz gut dazu.

Wie gesagt, Wenn Du es machen willst, investiere in Gehirnschmalz!
Machbar ist es.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]