Re: langer 5. Gang im 35i SB


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 18. Juli 2014 10:56:48:

Als Antwort auf: Re: langer 5. Gang im 35i SB geschrieben von Sepp am 18. Juli 2014 09:10:58:

Hallo Sepp,

>Was hat der AFN serienmäßig, was der SB/RA im Passat nicht hat?

ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Leistung (ggf. auch einfach zu erhöhen), Vollgasfestigkeit, d.h. keine thermischen Probleme (ist bei SB/AAZ nicht hinzubekommen), haltbarer Kurbeltrieb, Tempomatvorbereitung/sehr einfach und billig nachrüstbar, Sparsamkeit, langes Getriebe und was mir grade nicht einfälltcrazy

>Di nehme ich jetzt mal aus, und eine Menge mir sehr unliebsamer Elektronik...

die hat mich auch immer abgeschreckt, ist aber vergleichsweise einfach zu überschauen, robust und sehr praktisch zur Fehlerdiagnose (sagt Dir z.B., welcher ABS-Sensor kaputt ist; beim SB-Golf hab ich gemäß Murphy 4 Versuche, bis ich den richtigen ermittelt hab)

>Im gegensatz zum Golf 2 hat der SB sogar einen deutlich kühlenden LLK...

der vom Golf ist besser als sein Ruf in der G60-Szene. Ich hab vor gut 10 Jahren die Temperaturen beim Fahren gemessen: im Winter hat der Motorraum-LLK vom 2er (bei 1,2 bar Ladedruck) die Ansaugluft auf 20° über Außentemperatur runtergekühlt, im Sommer warens auch mal bis zu 30 über AT. Aber wehe, Du stehst mal bei 30°C 2 Minuten an der Ampel, da nebelst Du alles ein, wenns grün wird.
Dafür verdreckt der vom Golf nicht im Fahrbetrieb im Gegensatz zum SMIC vom Passat, dann kühlt dieser nämlich auch nicht mehr so toll.

Bis Du mit SB/AAZ halbwegs vernünftig dauerhaft flott fahren kannst, mußt Du nachrüsten:
- beim AAZ nen LLK
- Ölkühler
- optional Pumpe umbauen, ansonsten klassisches Tuning mit erhöhtem Ladedruck, Fördermenge, LDA-Kegel barbeiten
- Getriebe umbauen (geht beim 35i p+p; beim beim Golf hab ich damals auf TDI-Getriebe umgebaut: ATW vom G60, Schaltbox und Getriebe vom Toledo, mech. Kupplungsbetätigung vom frühen 35i, Schwungrad, Kupplung und Anlasser vom 1Z usw.). Damit und mit AAZ lief der nach Tacho 200, dauerhaft konnte man ca. 180 fahren; Alltagsverbrauch 6,5l/100km
- wenn Du das alles gemacht hast, verlierst Du irgendwann nen Hauptlagerdeckel und der Motor platzt

Beim AFN mußt Du einmal neue Düsen verbauen (sinnvollerweise vom 150PS-T4), die Pumpe früher drehen, und die AGR muß kaputtgehen. Startmenge kannst Du auch noch etwas erhöhen ("Bosch-Hammer"). Dann braucht der im 35i noch 5l bei flotter Fahrweise und gerät nie in thermische Schwierigkeiten, auch nicht bei Dauertempo 200-210 im 3er Golf.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]