Ich würde es nicht nur nicht machen - ich mache es nicht!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von rasta-fahrer am 18. Juli 2014 16:05:28:

Als Antwort auf: OM 314 diereketeinspritzer Pölgeeignet?? geschrieben von combostefan am 16. Juli 2014 12:56:19:

Hallo,

bei mir steht PÖL für einmal Georgien und zurück rum, und trotzdem bekommt der Bus keinen Tropfen solange der OM314 drin ist. (abgesehen von ein paar Tropfen Frisches in der Bratpfanne - aber nur im Stillstand 32)

Was die Kollegen schon beschrieben haben, die OM314 sind schlechte Verbrenner, obwohl sparsamer als die OM616 im gleichen Fahrzeug. Eigentlich ist die Verbrennung NUR bei 3/4 Last sauber. Weder am Berg noch im Teillastbetrieb ist das vertretbar.

Einmal an der Ampel länger stehen, davor noch etwas Kriechfahrt, und wenn man losfährt qualmt es wie nach einem Kaltstart, trotz warmem und jungfreulichem Motor...

Und: Ölwechsel ist kein Vergnügen, nicht weils unbequem ist, sondern weil es fast 12 Liter sind!

Also, lohnt nicht.
Meine Meinung: kauf lieber einen mit OM616, und bau auf echten 5. Gang um, das fährt sich aus Erfahrung angenehmer, auch wenn fast alle (auch hier) darüber den Kopf schütteln, sie haben's nur noch nicht probiert :)

Und beim WoMo-Kauf generell: schau hinter die Verkleidung. 99% aller Busse gammeln dahinter, weil bei der Dämmung Fehler gemacht wurden...

Liebe Grüße vom Dresdner Elbhang
(von einem, der bald einen OM314 aus dem Bus ausbaut sonni)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]