12 V versus 24 V - besser Auto oder Motor umbauen ?


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Geschrieben von rasta-fahrer am 18. Juli 2014 16:18:15:

Hallo,

der Umbau von OM314 auf OM602 im Bus nimmt langsam Gestalt an (die Variante mit der Automatik, die wir neulich diskutiert hatten ist vom Tisch...)

Und es kommen immer neue Herausforderungen. Aktuell: 24 V gegen 12 V.

Aufgabenstellung:
- Bus ist derzeit KOMPLETT auf 24 V. Ausnahme: es gibt einen 24V auf 12V Konverter, der eine 3. Batterie speist, an der das Radio hängt (oder hängen sollte).
- Neuer Motor (OM602) ist aber auf 12 V. D.h. Anlasser und Lichtmaschine (generalüberholt, 90A) sind 12-V-Teile, Glühkerzen auch.
- beides muss verheiratet werden

Lösungsmöglichkeiten:
a) Bus umstricken. Also alles auf 12 V. Von der Lampe über Anlasserkabel und Scheibenwischermotor etc. bis zum Kombiinstrument. 2 Komplette Spenderfahrzeuge stehen zur Verfügung.
b) Motor umstricken.

Fragen:
- was würdet Ihr empfehlen?
- kann man die Lichtmaschine auf 24 V umrüsten (anderer Regler)?
- kann man den Anlasser auf 24 V umrüsten (24V-Magnetschalter, und vertrauen dass die Spulen auch 24V abkönnen)?
- Glühkerzen mit 24 V betreiben? oder mit Vorwiderstand?
- gibt es passende 24-V Anlasser/Lichtmaschinen/Glühkerzen für den OM602 (Frage an die MB-Experten)? Sprich gab es den Transporter 410D als 24V-Version?

Ich wäre glücklich wenn Ihr mir ein paar Tips geben könnt...

Liebe Grüße vom Dresdner Elbhang

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