Glühanlassschalter - Funktionsweise


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von rasta-fahrer am 18. Juli 2014 23:02:31:

Als Antwort auf: Schlüsselstarter geschrieben von Funman am 18. Juli 2014 22:36:51:

Hallo,

also, der Glühanlassschalter (ich liebe diesen Mercedes-Begriff sonni) funktioniert so:

an der Zugstange ist ein Bowdenzug. Der ist verbunden mit einer Klappe in der Zulaufleitung zur Einspritzpumpe.

- Drückt man den Schalter ganz rein, ist die Klappe zu und der Motor aus. (Herrliche Geste zum Motor ausmachen, wie Notausdrücken grinsi.)
- Zieht man ihn in "Fahrtstellung", ist die Klappe offen und der Motor kann Kraftstoff bekommen
- Zieht man ihn noch etwas weiter, jetzt gegen den Widerstand einer Feder, wird ein Kontakt geschlossen, der die Glühkerzen mit Strom versorgt. (Alle 5 in Reihe. Ja 5, denn 4 sitzen am Motor und die 5. direkt neben dem Glühanlassschalter im Armaturenbrett, da kann man den Glühgrad sehen und sich die Finger im Winter beim Vorglühen wärmen :)
- Zieht man jetzt noch weiter, gefühlt gegen einen weiteren Federwiderstand, wird ein weiterer Kontakt geschlossen, der den Magnetschalter am Anlasser zur Aktion bringt.
- Lässt man wieder los, geht der Glühanlassschalter wieder in "Fahrtstellung".

So, jetzt kommen wir noch mal zu der Klappe. Ich hab festgestellt, dass diese offensichtlich bei fast allen Bussen (ob auch im /8er weis ich nicht) in "Fahrtstellung" noch etwas die Kraftstoffzufuhr drosselt. Oder zumindest, dass wenn man da noch etwas an den Federwiderstand nachhilft - wie gesagt gerade so ohne den Glühkontakt auszulösen - offensichtlich mehr Kraftstoff durchkann, denn es war bei einer ganzen Reihe von Bussen damit spürbar mehr Kraft verfügbar. Und eine andere plausible Erklärung hab ich da nicht.

Die Standgasregelung funktioniert bei den Modellen übrigens über einen zweiten Drehknopf, der mechanisch einen an das Gasgestänge gekoppelten Bowdenzug betätigt und einfach das Gaspedal im Leerlauf etwas weiter runterzieht. Simpel und unkaputtbar, aber natürlich auch keine Schubabschaltung...

Liebe Grüße aus dem Dresdner Elbtal

PS: bei den Bussen mit OM314 funktioniert es übrigens anders, da ist der Zugschalter gleichzeitig Standgasregler und mechanischer Ausmacher (kombinierte Zug-Dreh-Mechanik), während der Anlasser per Knopfdruck - oder in den letzten Baujahren als Sonderausstattung per Zündschlüssel - freigegeben wird. Glühen gibt's bei diesen Direkteinspritzern nicht.

Bei Zündschloss gibt es bei den Modellen übrigens eine interessante Verschaltung: im Zündschloss sitzt ein Magnet, der den Schlüssel erst wieder in "Zündung aus"-Position freigibt, wenn der Motor aus ist, also vermutlich an die Lichtmaschine gekoppelt. Haben wir nicht gewusst und hat uns einiges Kopfzerbrechen bereitet, als wir nach dem Winter starten wollten und nicht genügend Strom da war und wir den Schlüssel nicht mehr rausbekamen...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]