Re: Mercedes Intankpumpe? Schwachpunkt bekannt?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von RHR4 am 20. Juli 2014 12:48:08:

Als Antwort auf: Mercedes Intankpumpe? Schwachpunkt bekannt? geschrieben von Heinz am 19. Juli 2014 16:08:44:

Servus

Also ich hab den S211, 320CDI im Zweitank.
Auch das Pöl im Zusatztank wie du damals beim 210er.
Von daher kann ich dir über die Intankpumpe auch nicht die gewünschten Infos liefern.

Das die Intankpumpen mit Pöl nicht lange können ist bekannt.
Über deinen Treibstoff habe ich nichts über dessen Aggressivität gegenüber dem Dieselequipment gefunden.
Das wäre für dich natürlich interessant, ob der Pumpendefekt mit deinem Treibstoff zusammenhängt, und deshalb in regelmäßigen Abständen zu erwarten ist.

Ich sehe zwei alternative Wege für dich um sich das komplette, nicht gerade billige, Tankgemurkse zu ersparen.

1. Die Pumpe alleine zu besorgen ohne den Klimbim rundherum.
Sehen alle sehr ähnlich aus was da verbaut ist.
Durchmesser, Länge, Abgangsrichtung Druckseitig, Druckhöhe vergleichen und einen Versuch starten.
Wenn der Kraftstoff Schuld am Versagen ist, dann ist es eine Zeitfrage bis du bei der Methode wieder stehst.

2. Eine Zahnradpumpe extern als Ersatz
Da findest du in der Reserveradmule sicher Platz.
Saug/Druckleitung zum Tankgeber verlegen, Stromversorgung abzweigen, fertig.
Die Saugstrahlpumpe wird vom Rücklauf betrieben.
Die Intakpumpe ist durchsaugbar, und alles andere behält auch seine Funktion.

Eine passende Zahnradpumpe ist auch nicht das billigste, aber dauerhaft haltbar.
Alternativ meine Variante im Selbstbau aus einer Ölbrennerpumpe und einem Scootermotor.
http://www.fmpo.de/fahrzeugumruestung-und-dieseltechnik/zahnradpumpe-eigenbau-fuer-commonrail/

Heute würde ich einen Motor mit mehr Drehzahl wählen, die Fördermenge reicht beim 320CDI sehr knapp aus um bei Volllast keinen Notlauf zu bekommen.
Die Ölbrennerpumpe macht das sicher mit.

lG Herbert


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]