Re: 12 V versus 24 V - besser Auto oder Motor umbauen ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gary am 20. Juli 2014 20:45:57:

Als Antwort auf: 12 V versus 24 V - besser Auto oder Motor umbauen ? geschrieben von rasta-fahrer am 18. Juli 2014 16:18:15:

Hi,

da hilft wohl am besten eine lange Liste aller Verbraucher.

Lampen lassen sich auswechseln, Motoren von Scheibenwischer und Gebläse nimmer so leicht.
Bei 12V verdoppeln sich die Ströme, und damit die Verlußte vierfach. Sind die Querschnitte der Kabel überhaupt ausreichend für 12V ?

Für 24V spricht noch das die H4 etwas höhere Leistung haben, Fernlicht 70 statt 60W.
12V LED Lampen wollen meist 12V und nicht 11,5 bis 14,4V. Bei 24V kannst du billige DC/DC Wandler nutzen und die auf exakt 12V einstellen.

Lima - ein 24V Regler ginge eventuell, aber richtig geladen wird erst bei höherer Drehzahl. Nicht zu empfehlen.

Zum Starter, früher gab es spezielle UmschaltRelais, die haben zum Starten die 12V Batterien parallel geschalten, danach wieder in Reihe. So ein Teil sollte hier noch rumliegen, das Fahrzeug dazu wurde verkauft.

Gruß Gary

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]