Re: durstig


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von rasta-fahrer am 21. Juli 2014 17:00:42:

Als Antwort auf: durstig geschrieben von Johannes D am 21. Juli 2014 13:34:10:

Hallo,

der DI (Du meinst wahrscheinlich den originalen 3,8l) ist ein LKW-Motor, als solcher konzipiert und tauglich, aber nicht zum Reisen. Optimierung ist da nicht drin.

Das entscheidende ist ja nicht nur der Motorwechsel, sondern das Gesamtkonzept mit Getriebe und Achsübersetzung (echter 5. Gang), bei dem zum Schluss der Motor bei Reisegeschwindigkeit mit 70% der Maximaldrehzalh läuft.

Und, den Verbrauch hatte ich im DüDo mit OM616 bei 15 Litern. Nach dem Umbau auf echten 5. Gang hatte ich normalerweise mit dem selben Motor nur noch 11-12 (okay, habe es auch mal auf über 20 gebracht :). Also wird der OM602 da nicht schlechter abschneiden. 12 Liter nimmt der jetzige Motor auch, ist dabei aber laut, ruppeluig, kein Drehzalband, und bei 90 ist Schluss.

klar, ein "Bremer" 410D wird um meinen Düdo immer noch Kreise fahren, aber darum geht es auch nicht. Und mehr als 100 km/h sollte man eh damit nicht fahren, schließlich muss man die Kiste auch zum stehen bekommen.

Letzendlich gilt das gleiche Motto wie der damalige Werbespruch für meinen OMEGA:
Nicht schneller ankommen, sondern entspannter.

Liebe Grüße vom Dresdner Elbhang

PS: Apropos, der OMEGA verbraucht als PKW in der Stadt so viel, dass ich auch mit dem Bus fahren kann...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]