Verwendetes Getriebe


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von rasta-fahrer am 21. Juli 2014 23:21:04:

Als Antwort auf: Re: Warum nimmst du nicht den DI aus dem Sprinter geschrieben von coolice_de am 21. Juli 2014 17:34:32:

Hallo,

das Getriebe stammt aus einem 207er Bremer, ist baugleich mit dem 5-Gang im 407er DüDo, nur die Halterung für den Ganghebel musste modifiziert werden. Ob der 510er Benziner das gleiche Getriebe hatte, weis ich nicht, halte es aber für durchaus realistisch.

Ist auf jeden Fall im 5. Gang 1:1 übersetzt. Wird halt mit der Hinterachse aus dem 508er kombiniert. Dadurch reduziert sich die Drehzahl bei Reisegeschwindigkeit auf 2800/4000, also ca. 1:1,4 oder 0,7:1. Laufruhe war schon mit dem OM616 im 5. Gang seeeehr angenehm, Bergverhalten war mit dem im 4. Gang wie vor Getriebe- und Achswechsel, da der 4. Gang wieder der alten 1:1-Übersetzung mit der Orignal-Achse entsprach. (Einziges "Manko" - der Kriechgang entfällt dadurch, aber den braucht man im Wohnmobil nicht.)

Kann also mit dem 5-Zylinder nur noch besser werden :).

Liebe Grüße aus dem Dresdner Elbtal

PS: theoretisch könnte man auch das Getriebe aus dem 308D bzw. 410D nehmen, das ist im letzten Gang 0,8:1 übersetzt, und die originale Achse vom 407 drunterlassen. Passt aber nicht so gut von der Gangabstufung und vor allem ist der Umbau der Ganghelbelaufnahme noch schwiriger. Kardanwelle kürzen muss man bei allen Varianten...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]