OT: Wasser läuft aus Motor aus T3 1,6 TD


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von KartoffelMonster am 21. Juli 2014 23:25:55:

Hallo allerseits,

hier im Forum treiben sich doch jede Menge Leute rum die sich mit den alten VAG 1,6D/TD bestens auskennen! Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Ich habe vor 2 Wochen einen T3 mit "Türbodiessal" Umbau gekauft. Der Vorbesitzer hatte den Motor eingebaut und war damit laut eigenen angaben 3-4 Monate gefahren, eher der Motor überhitzte infolge eines Thermostatdefektes. Danach hat er den Kopf ausgebaut und planen lassen und wieder mit einer 3 Loch Dichtung eingebaut (vorher war ne 1 Loch drin), bekam den Bus aber nicht mehr richtig zum laufen (sprang nur immer wieder mal ganz kurz an). Anschließend habe ich ihn gekauft, erste Diagnose, Förderbeginn total Falsch (Zahn versetzt um 1), eine Düse lose, die anderen gefühlt zu fest, sämtliche Leckölleitungen porös und undicht, Rücklauf undicht, da kann ja nix laufen... is ja aber kein Hexenwerk und schnell repariert

Heute große Schrauberaktion, die Zylinderkopfschrauben habe ich vorsichtshalber mal gewechselt da ich am Motor so einigen Murks entdeckt habe und der Bus eh nur "überführt" werden sollte mit der Dichtung, alles schön eingestellt und sämtliche Leitungen getauscht, ich wollte nur noch kurz das Kühlerwasser auffüllen vor dem anlassen, auf einmal plätschert es, ok vielleicht nen Schlauch vergessen, alles geprüft und nochmal nachgezogen, nix...

Gesucht, gesucht, gesucht, beim genaueren hinsehen dann, das Wasser kommt aus dem Zylinderkopf und lief unter der ESP vorbei!!!

An dieser Stelle sei vielleicht noch zu erwähnen das ein Motor mit Hydros verbaut ist (JR ???)

Die Dichtung wird ja wohl schon wieder nicht platt sein, Motorblock verzogen? eher unwarscheinlich...

Auffällig an der Stelle ist der "Knubbel" der ein bisschen vom Kopf absteht, unter der Dichtung war nichts an dieser Stelle und da kommt wohl auch das Wasser raus, als würde etwas an dieser Stelle fehlen...

Irgendwie hatte ich eine Vermutung wegen den Hydros, also habe ich daheim mal gegoogelt und dann mal die alte Dichtung, die mir der Vorbesitzer mitgab, rausgefischt und siehe da:

So wie es aussieht wurde eine JX Dichtung im JR verbaut, man kann überall Abdrücke sehen wo eigentlich Kanäle sein müssten, was vermutlich auch mit verantwortlich für den ersten Hitzetod war. Nun allerdings die große Frage, gehört der Kopf so auf den Motor??? Abdrücke sind auch von "unten" zu erkennen:

Das würde ja dafür sprechen!? Kann ich von "außen" erkennen ob es ein JR Block ist? Neue Dichtung rein und glücklich sein? Irgendwelche Folgeschäden zu erwarten? Nach dem planen wieder ne 1 Loch oder lieber ne 2 Loch (der Kolbenüberstand bleibt ja gleich, aber wirds mit den Ventilen eng???)?

Mich wundert es halt doch sehr dass der Motor so 3-4 Monate gelaufen haben soll, mit der falschen Dichtung? konfus

Ich bin absolut ratlos...

Grüße grinsi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]