Re: durstig


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Geschrieben von Johannes D am 23. Juli 2014 09:15:29:

Als Antwort auf: Re: durstig geschrieben von rasta-fahrer am 21. Juli 2014 17:00:42:

Sevus,

>der DI (Du meinst wahrscheinlich den originalen 3,8l) ist ein LKW-Motor,

Ja, den meine ich mit DI, sorry war undeutlich.

>als solcher konzipiert und tauglich, aber nicht zum Reisen. Optimierung ist da
>nicht drin.

Mir ist jetzt nicht klar wo Du die deutlichen Unterschiede zwischen "Reisen" und
"LKW" siehst. Vor allem da es ja auch bei Nutzung im LKW viele verschiedene mögliche
Fahrprofile gibt....
Wenn ich den OM601 im 190er lange Zeit nicht fordere, also Auf der Autobahn nur
120 fahre, im Stadverkehr gemäßigt fahre dann "spürt" mann schon das die Verbrennung
nicht mehr so gut ist. Er neigt dann auch zum räuchern wenn anschliesend stark
beschleunigt wird.
Das wird bei Deinem OM602 nicht anders sein.

>Das entscheidende ist ja nicht nur der Motorwechsel, sondern das Gesamtkonzept
>mit Getriebe und Achsübersetzung (echter 5. Gang), bei dem zum Schluss der
>Motor bei Reisegeschwindigkeit mit 70% der Maximaldrehzalh läuft.

Niedrige Drehzahl hilft Geräusch und Verbrauch niedrig zu halten stimmt, meinen
190er mit "langer" Übersetzung bin ich auch schon problemlos mit ca 5,4 l (also
zwischen 5,3 und 5,5 wg. Messungenauigkeit) gefahren. Ein DI wäre zweifellos
noch sparsamer.

>Und, den Verbrauch hatte ich im DüDo mit OM616 bei 15 Litern. Nach dem Umbau
>auf echten 5. Gang hatte ich normalerweise mit dem selben Motor nur noch 11-12
>(okay, habe es auch mal auf über 20 gebracht :). Also wird der OM602 da nicht
>schlechter abschneiden. 12 Liter nimmt der jetzige Motor auch, ist dabei aber
>laut, ruppeluig, kein Drehzalband, und bei 90 ist Schluss.

Hm bei Verbrauchsangaben bin ich immer extrem skeptsich. Bei meinem Mog mit OM616
hab ich auf der Überführung ca 16l / 100 km gebraucht bei Vollgas (=3000 um/min),
die Kiste wiegt leer 2,7 to und der Rollwiederstand der Reifen dürfte jenseits
von gut und Böse liegen.
Daher schätze ich 15l beim Düdo als realistisch ein.
Der OM616 ist mit nem Mog wenn er schneller als ein Traktor bewegt wird oder
so nem großen Bus eigentlich heillos überfordert unsere 207er (OM616 Schlüssel-
starter, davor ein Zugstarter mit OM615) sind mit viel Anlauf und Rückenwind
Tacho 115 - 125 gegangen, das war dann aber auch Affenlaut. Egal mit welchem
Getriebe ich kann mir nen OM616 in nem noch größeren Bus nur sehr lahm vor-
stellen.

>klar, ein "Bremer" 410D wird um meinen Düdo immer noch Kreise fahren, aber
>darum geht es auch nicht. Und mehr als 100 km/h sollte man eh damit nicht
>fahren, schließlich muss man die Kiste auch zum stehen bekommen.


>Letzendlich gilt das gleiche Motto wie der damalige Werbespruch für meinen >OMEGA:
>Nicht schneller ankommen, sondern entspannter.

Da kann ich jetzt wenig dazu sagen. Ich wenne weder Auto noch den OM314.

>PS: Apropos, der OMEGA verbraucht als PKW in der Stadt so viel, dass ich auch
>mit dem Bus fahren kann...

Kenn ich meine Schwiegermama fährt nen 420se, es kann so schön sein Benzin zu
verbrauchen, wer Drehmoment hat braucht keine 6 Gänge.

cu

Johannes D.

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