Sonne statt Kohle und Atom


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS Uwe FDS am 24. Juli 2014 08:13:59:

Hi,

ich habe jetzt bei mir auch einen weiteren Schritt in Richtung Energiewende gemacht: Auf dem Dach sind 3,5kW PV-Module installiert, als Puffer stehen 24V 850Ah Batterien bereit und 3,6kW / 6kVa Wechselrichterleistung. Das Ganze läuft im Inselbetrieb und versorgt einen Teil des Hauses. Da hängt jetzt ein Teil der Beleuchtung dran, Computer und Telefone und eine Brauchwasserwärmepumpe. Ich denke, dass ich aus der Anlage 80% meines Stromverbrauches decken werde. Wenn alles gut klappt, dann wird die Anlage erweitert und dann kann sich nächstes Jahr der Netzbetreiber seinen Zähler abholen kommen, den werde ich dann nicht mehr brauchen. Das Hauptproblem ist wohl noch der Elektroherd, der braucht 3 Phasen und viel Leistung. Mein Plan ist, die Wechselrichter so zu erweitern, dass sie das Haus dann 3-phasig versorgen. Ich hoffe, mit 2,4 kW je Phase dann hin zu kommen. Dann darf man zwar keinen Fön mehr einschalten, wenn Mutter kocht, aber damit sollte man Leben können.


Viele Grüße


Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]