Re: Sonne statt Kohle und Atom


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von R.Lang am 24. Juli 2014 11:21:40:

Als Antwort auf: Re: Sonne statt Kohle und Atom geschrieben von Johannes D am 24. Juli 2014 10:56:43:

Hallo Johannes,
Alternativen sind zu prüfen wenns dabei auch Einspareffekte gibt, die sind willkommen. Gerade bei der Lebensmittelzubereitung ist die Einsparung eher kontraproduktiv, bei Hochtemperaturprozessen wird da mehr Füllstoff statt bekömmliche Nahrung erzielt. Die Wertschöpfung dabei wird nicht in Euro gemessen.

Beispiel_ Reis kochen, den Reis ankochen und in einem wärmegedämmten Kochgefäss passiv fertig garen lassen. Das gebt nicht nur mit purem Reis, das kann man bei entsprechender Gestaltung der Kochgefässes sogar mit Gemüse und sonstigen Beilagen kombinieren. Das erfordert aber Bewusstsein was da bei der Zubereitung passiert.

Es gibt noch viel andere Beispiele, nur das hier ist kein Ernährungsforum. Aber alleine die Gestaltung des Energiehaushaltes eines Kochgefässes kann schon die Effizienz erheblich beeinflussen.

Nicht umsonst sind die Albrechtbrüder mit ihrer Tiefstpreispolitik die reichesten Mitbürger in der Gesellscvhaft von gestern geworden. Zukünftig könnte das meiste ihres Lebensmittelangebotes einfach verteilt werden, denn diese Sachen sin keine Mangelware mehr, siehe die Entsorgungsmengen von abgelaufenen Verfallsdatenware. mehr dazu siehe anderes Posting von heute aus meiner Tastatur

MfG R.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]