Re: Sonne statt Kohle und Atom, Antworten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 24. Juli 2014 12:22:22:

Als Antwort auf: Sonne statt Kohle und Atom geschrieben von Uwe FDS Uwe FDS am 24. Juli 2014 08:13:59:

Hi,

noch bin ich in Sachen Strom nicht voll autark. Die 3,5 kW können den Jahresbedarf decken, aber da ist nicht viel Luft.

Das Beispiel, das nicht mal eine Energiesparlampe im Winter geht, kann ich kaum nachvollziehen. Höchstens wenn Schnee auf den Modulen liegt, aber den kan man ja weg fegen.

Gasherd kann eine Alternative sein, aber dann muß man Flaschen bewegen. Das könnte ein Problem mit der besten Ehefrau aller Zeiten geben.

Es gibt ja auch noch ein paar andere Problemchen, die auftauchen können. Fön, Waschmaschine, Trockner, Wasserkocher, Toaster, etc. Da gibt es Geräte mit hoher Last, wenn da alles zusammen benutzt wird, dann ist auch schnell mal eine Überlast da.

Bei der Waschmaschine bietet es sich an, die mit Warmwaser aus der Wärmepumpe zu versorgen. Im Winter dann aus der Zentralheizung.

Jetzt find ich es erst einmal gut, zumindest einen Teil meines Stromes selber zu erzeugen. Dann werden die Erfahrungen kommen, was es zu beachten gibt. Vielleicht wird meine Pöl-BHKW Baustelle auch irgendwann mal fertig. Dann kommt die Frage, was macht man wenn man Wärme braucht aber zu viel Strom hat. Den kann man dann natürlich erst einmal in die Akkus laden und dann auch verheizen. Damit das laufen kann, muß der Wechselrichter ein stabiles Netz machen, in das dann das BHKW einspeisen kann. Und die R müssen dann bei Stromüberschuß auch die Akkus laden können. Oder das BHKW macht das Netz, und die Wechselrichter speisen da hinein. Díe jetzigen Wechselrichter können das so aber nicht, das sind Inselwechselrichter. Einen habe ich, der ist zwar für Inselbetrieb gemacht, kann aber mit anderen WR zusammen gekoppelt werden. Er kann also auch Netzparalell arbeien, muß aber dazu extern aktiv geregelt werden. Die beiden anderen können das gar nicht, die können auch nicht zum 3-phasigen Betrieb zusammengeschaltet werden, da müssen dann auch erst mal andere Wechselrichter her. Nehme ich reine Netzwechselrichter, dann muß das BHKW ständig laufen.

Es wird auf alle Fälle noch ein paar Monate oder Jahre eine interessante Baustelle bleiben.


Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]