Re: Sonne statt Kohle und Atom, Antworten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 24. Juli 2014 18:40:38:

Als Antwort auf: Re: Sonne statt Kohle und Atom, Antworten geschrieben von Peter vdl am 24. Juli 2014 17:28:18:

Hi Peter,

Ich habe einen relativ kleine Studer, der hat 2kVA bzw. 1200W Dauer, kann aber für ein paar Sekunden das Doppelte. Direkt Rückwärts kann er wohl nicht, aber er hat einen AC Eingang. Den Endausbau kann ich mir so vorstellen, dass ich 3 Geräte 3-phasig verschalte und noch mal 3 dazu parallel. Die Geräte können sich gegenseitig so steuern, dass einer läuft und ein Zweites oder Drittes bei Bedarf zugeschaltet wird. Dazu braucht man die Geräte nur mit einem Buskabel verbinden und die AC-Ausgänge parallel verbinden.

Wenn man dann AC an den Eingang anlegt, wird der Eingang auf den Ausgang durchgeschaltet und die Batterien geladen. Es gibt dann aber noch Stuerbefehle, das der WR zu der AC-Leistung am Eingang was dazu produziert. Das ist gedacht, wenn man z.B. auf einem Boot einen Generator hat, der aber die Spitzenlast nicht schafft. Dann kann man die Boost Funktion des WR nehmen und höhere Lasten treiben. Die Funktion wird auch bei Solaranlagen mit Energiemanager benutzt. Da werden die Akkus geladen und wenn sie voll sind, per Boost Funktion der WR auf die Leistung gestellt, die der PV-Produktion entspricht. Dan wird die komplette Solarleistung eingespeist bzw. für den Eigenverbrauch genutzt.


Vile Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]