Re: Sonne statt Kohle und Atom


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von inaZone am 25. Juli 2014 13:32:07:

Als Antwort auf: Sonne statt Kohle und Atom geschrieben von Uwe FDS Uwe FDS am 24. Juli 2014 08:13:59:

Hi Nachbar,

das ist ja mal wieder ein typischer Uwe ;)
Geht nicht, gibt's nicht ...
Darf ich mal fragen, wie hoch du die Gesamtinvestition kalkuliert hast?
Du dürftest da ja sicher einen minimalen Aufwand betreiben können.
Anfang 2011 habe ich für unser Ost-Dach mal von einem hier in Gernsbach ansässigen Unternehmen eine Anlage mit 3 kWp Nennleistung kalkulieren lassen. Mehr Platz ist einfach nicht auf der Doppelhaushälfte und das Carport-Dach wollte der Anbieter nicht miteinbeziehen. Der Gesamtbetrag belief sich auf 12.000 EUR.
Bei einer 100% Fremdfinanzierung wäre die Anlage in 2031 mit 4.236 EUR im Soll gestanden.
Beim Einsatz von 2000 EUR Eigenkapital zum gleichen Zeitpunkt ein Haben von 1.505 EUR.

Wir hatten das dann erst einmal sein lassen. Ich bin mal gespannt, was die vor kurzem angefragte Neukalkulation ergeben wird.

Gruß,
Andreas

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]