Re: Sonne statt Kohle und Atom


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Fred am 26. Juli 2014 07:48:56:

Als Antwort auf: Re: Sonne statt Kohle und Atom geschrieben von Johannes D am 24. Juli 2014 10:56:43:

Meine Schwiegermama hatte ca 30m² bei ca 1000l Puffer, die Kollektoren lagen sehr flach, das war im Sommer viel zu viel,

1000 lit sind auch viel zuwenig dafür. Rechne mal mit 75lit/m². Da müssen mind. 2000 lit Puffer stehen.

die Sicherheitsventile der Solaranlage haben nicht nur einmal aufgemacht

Da vermute ich den nächsten Fehler. zu jedem 1000lit Speicher gehört mind. ein 140 lit Ausdehnungsgefäß. Was hat deine Schwiegermutter?

Fred

P.S. ich hab 42m² auf dem Dach, 3000lit Puffer und 3x 140lit Ausdehnungsgefäß + 450 lit WW Speicher mit 2 WT`s. Der 2. WT schaltet sich automatisch mit dazu, wenn Puffer Nr. 2 oben rum ca. 60° hat. Da ist noch nie ein Sicherheitsventil los gegangen.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]