Re: Sonne statt Kohle und Atom


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 27. Juli 2014 16:26:25:

Als Antwort auf: Re: Sonne statt Kohle und Atom geschrieben von Heiko Astra 50 kw am 27. Juli 2014 15:29:28:

Hi Heiko,

mein Gedanke war nicht, nur aus einem solchen Gerät eine Insel zu bauen. Das wird nicht einfach gehen. Aber man kann eine Insel bauen, die ein stabiles Netz mit einem Inselwechselrichter liefert und dann Netzwechselrichter dazu hängen.


Bei einer konventionellen Insel geht die gesamte Leistung durch den Laderegler. Will man bei 24V Akkuspannung 5kW haben, dann sind das über 200A. Da ist die Auswahl an Ladereglern nicht mehr groß und die Dinger werden teuer. Wenn man große Lasten treiben will, wie z.B. Waschmaschine, Haarfön, Brauchwassserboiler und das ganze dann so ausgerichtet ist, dass diee Lasten bevorzugt dann laufen, wenn Sonne da ist, dann braucht man aber nicht alles durch den Laderegler geben. Da kann dann ein 1kW Wechselrichter das Netz erzeugen und ein 5kW Wechselrichter hängt direkt an den Modulen mit einer Stringspannung von ein paar hundert Volt und läuft dann Netzparallel zu dem Inselnetz. Dann kann ein 40A Laderegler reichen. Der Wirkungsgrad der ganzen Anlage ist dann auch höher als bei einem 24V Zwischenkreis, der die gesamte Last übertragen muß.

Das ganze erfordert natürlich eine ausgefeilte Steuerung. Hängen da 6kW Last dran und ein paar Wolken schieben sich mal schnell davor, dann bricht ohne Steuerung die analge sofort zusammen. Genau so, wenn bei trübem Himmel 3kW anliegen und die Sonne plötzlich raus kommt. Dann wil lder Netzwechselrichter auch 5kW einspeisen und schaltet dann wohl wegen Netzfeher ab.

Wenn man eine Insel zur selbstversorgung plant und keinen Energieversorger mehr haben will, dann muß man entweder alles seeeeeehr großzügig Überdimensionieren oder eine seeeeeeehr ausgefeilte Steuerung enisetzten. Ein Warmwasserboiler, der auf 2/3 der Temperatur steht nd mal schnell ein paar kWh aufnehmen kann hift dann, so ein Netz stabil zu machen. Aber so was ist experimentiell, es gibt kaum fertige Produkte.

Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]