Re: Sonne statt Kohle und Atom


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heiko Astra 50 kw am 27. Juli 2014 19:13:00:

Als Antwort auf: Re: Sonne statt Kohle und Atom geschrieben von Uwe FDS am 27. Juli 2014 16:26:25:

So was hatte ich mir auch mal überlegt ob das gehen könnte.
Wechselrichter als "Stützspannung" und Netzwechselrichter dazu.

Hast du ne Ahnung ob einfache Inselwechselrichter das interne Netz so schön hinbekommen, dass der netzgekoppelte Wechselrichter überhaupt drauf schaltet?
Auf was müsste man speziell achten?

Das mit der Nachregelung der Verbraucher ist leider auch recht schwierig.
Wenn ich nen Heizstab oder ne Wärmepumpe hernehme sind sind das halt weitgehend keine variablen Verbraucher, die man sagen wir mal zwischen 200 W und 2 kw stufenlos und automatisch regeln kann. Da wird die Spannung der Insel wahrscheinlich schlagartig über den oberen und unter den unteren Grenzwert des Wechselrichters springen bei jedem Schaltvorgang, der Netz-WR fliegt raus. Selbes Spiel bei Waschmaschine, Spülmaschine usw.

Ne Inverter-Klimapumpe die die Leistung recht stufenlos nachregeln kann und über nen Plattentauscher in den Wärmespeicher pumpt (also als Wärmepumpe betrieben wird, oder auch 0-8-15 als Luft-Luft-Wärmepumpe)könnte gehen, aber wie auf deren Steuerung kommen? Braucht wieder E-Technik-Profis. Da reicht nicht das einfache Smart-Home-System mit Zwischensteckdose vor dem Verbraucher in Abhängigkeit von der Erzeugung geschaltet.

Und wo hin will ich im Sommer mit so ner Wärmepumpe relevante Überschussenergiemengen einlagern?! Mit ein paar 100 Litern kommt man da auch nicht weit.

Alles nicht so einfach, dafür spannend.

Grüße

Heiko

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]