mit Pöl fahren, da gehen doch die Motoren kaputt...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von illuf am 27. Juli 2014 22:27:36:

Als Antwort auf: Re: Sonne statt Kohle und Atom, Antworten geschrieben von Uwe FDS am 24. Juli 2014 12:22:22:

Hallo Uwe,
in Energiefragen autark zu werden (und dabei regenerativ zu bleiben) halte ich für ein sehr erstrebenswertes Ziel!
Und ich behaupte, wer selbst ein Haus hat, kreist immer mal wieder um das Thema (zumindest hier unter den Bastelfreaks...).
Das irgendwas nicht gehen soll, halte ich für keinen ausreichenden Grund. Obwohl ich auch zu der Ansicht tendieren würde, dass reine Sonnenenergie für den Strom im Winter nicht reichen wird (nach derzeitigem technischen Stand, zumindest in unseren Breiten). Wir haben auch seit ein paar Jahren eine 9 KW-Anlage auf dem Dach (Süd-Ost), die im Winter nicht sooo viel bringt). Da das Dach relativ steil ist, haben wir selten Schnee drauf und wenn die Sonne ordentlich Scheint, dann produziert sie sogar ein wenig Strom trotz des Schnees. Wenn es allerdings sehr bewölkt ist (und das ist es hier viel häufiger der Fall als das Schnee auf der Anlage ist), dann läuft so gut wie nix.

Aus meiner Sicht ist die Kombination mit
1. Solar für Warmwasser
2. Photovoltaik
3. BHKW
4. Speichermöglichkeit für Strom
5. Speichermöglichkeit für Warmwasser
ziemlich perfekt!

Im Sommer kommt der Strom von der Sonne, in den Abend- und Nachtstunden werden eben die Batterien leer genudelt. Warmwasser läuft über die Kollektoren (das klappt bei uns sehr gut!)
Im Winter kann das BHKW sowohl das Haus erwärmen, Warmwasser bereit stellen als auch Strom produzieren, den man ebenfalls ín den Batterien speichern könnte für die Zeit in der das BHKW nicht läuft.
Klar ist ein Inselbetrieb reizvoll, aber das kann ich für mich heute lockerer nehmen... dann bestromt man eben seinen E-Herd mithilfe des Stromanbieters... Schließlich fahren ja auch nur noch die Wirbelkammler mit 100% Pöl, die anderen mischen bei oder starten mit Dino oder betreiben ihre Standheizung mit fossiler Energie. Anfangs war ich immer sehr ehrgeizig mit 100% zu fahren (auch im tiefsten Winter... mit ähäm... diversen Schwierigkeiten...), mittlerweile bin ich da im eigenen Interesse entspannter...

Leider verstehe ich ja nix von Technik, Strom etc. aber wenn ich könnte, wie ich wollte, hätte ich genau diese Kombi zuhause. (Ein Bhkw ist mir leider zu teuer und zum selber bauen habe ich weder ausreichend Ahnung, Zeit, Muße noch sonstwas um mir das selber zu bauen...)

Mir gefällt jedenfalls was du machst und planst und ich wünsche dir viel Erfolg!
Grüße aus der Eifel
Ulli



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]