Re: Sonne statt Kohle und Atom


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 28. Juli 2014 20:18:45:

Als Antwort auf: Re: Sonne statt Kohle und Atom geschrieben von Gary am 28. Juli 2014 18:16:32:

Hi Gary,

das Netz wird über die Frequenz geregelt. Die Netzwechselrichter interessieren sich im Normalbetrieb aber wenig für die Netzfrequenz. Da speisen die ein, was die Module hergeben. Wie es bei Analge naussieht, die ins Niederspannungsnetz einspeisen, weiß ich nicht genau, da laufen aktuell umrüstungen von alten Anlagen wegen eines Problemes mit Netzstabilität und FRequenz.

Bei Anlagn, die in dei Mittelspannung einspeisen, kann der Netzbetreiber eine Grenze setzten. Er kann die Leistung begrenzen oder die Anlage auch auf "null" sezten. Wenn die Anale auf 30% reduziert ist, dann begrenzen die Wechselrichter bei 30% der Nennleistung, auch wenn die Frequenz genau 50Hz beträgt.

Ich hatte mal bei eienr Testanalage mitgebaut. Da ging es darum, eine Insel mit voller Leistung laufen zu lassen, um zu sehen, ob und wie viel REflektoren bringen. Dazu sollte dann alles mit maximaler Leistung laufen. Ein Teil der Energie ging in Akkus, daraus wurde ein wenig Beleuchtung gespeist und der REst wurde verheizt. Das ging nicht anders, weil es an dem Standot geine Genehmigung zum Einspeisen für die Testanlage gab. Da waren dann SMA Wechselrichter verbaut,ich meine es waren Sunny Boy, dazu Sunny Island für die Batterien und von SMA Smart Loads und Heizwiderstände. Die ganze Anlage hatte ca. 40kW. Die Geräte wurden einfach zusammenestöpselt, eingeschaltet und dann lief das Ganze auch gleich. Da spielte die Frequenz auch eine Rolle bei der Regelung.

Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]