die ganze Geschichte ging so: stichwortartig


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Euer armer Willi am 29. Juli 2014 10:04:13:

Als Antwort auf: VW-T4 Bus 2.5TDI, ACV, 102PS, 275tkm, qualmt weis im Stand geschrieben von Euer armer Willi am 29. Juli 2014 00:51:50:

geplanter Urlaub in Polen stand an.
Motor zieht eigentlich schon "ewig" obenrum schlecht, geht zwar 160kmh, aber ab 120 eher zäh.
Bei autoteile24 durch Brasilienniederlage 35% Rabatt einen GATES-kit mit Wapu für 106,-(netto) bestellt. (Danke für die Info hier im FMSO).
Geplant war, dass ich den Zahnriemenkit noch vorm Urlaub selber einbaue - (habe den 700,-€ KLANN T4-ACV-Werkzeug-Kit seit Jahren) - komisch nur; hat wieder nicht geklappt.
Motorspülung gemacht. Die soll man eigentlich im Stand 15min laufen lassen, ging nicht, weil ich einen Kumpel zum Nachbardorf fahren musste - mit nicht mehr wie 2500/min Umdrehungen.
Neues Öl, neuer Filter und neuer Luftfilter.
Dann sagt plötzlich meine Krimhilde: "Wir können los!"
1500km nach Polen mit Stippvisite in der Ukraine gefahren, Motor qualmt weis (im Stand) und beim Starten richt es nach N²-H² Verbindungen, dunkler Ruß beim Beschleuniegen, zieht untenrum trotzdem gut, obenrum/ab 120 aber echt zäh.
Alle Unterdruckschläuche im Motorraum gewechselt - keine Besserung.
Zahnriemenkit einbauen lassen.
Die polnische Werkstatt hat noch das KW-Ritzel und den Schwingungsdämpfer erneuert. Auch die Diamantscheibe ist drin. Zusammen 350,-€ da kann man nicht meckern, der SD soll bei VW allein schon umme 250 Ocken kosten!

Keine Besserung. Brauch kein Öl, brauch kein Wasser, hat kein Blowby!!

1500km Heimweg mit max 120kmh gefahren.

keine Besserung, sprich, springt zwar etwas besser an, aber qualmt weis, zieht unterrum echt noch gut, stößt bei höheren Drehzahlen sporadisch scharze Wölkchen hinten raus.

sodele

EaW



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]