Das wäre doch nicht der Sinn !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. August 2014 17:01:15:

Als Antwort auf: Re: Nicht besser als Blei geschrieben von Hanomedes am 01. August 2014 15:25:41:

Moin Domenik,

wäre der Journalist so, wie Du Dir das vorstellst, dann würde er recherchieren und zu dem Ergebnis kommen, daß da was nicht stimmt.

Aber will er das denn ? (Vielleicht hatt er es längst ?) Er will doch nicht was schreiben, was stimmt, sondern was gelesen wird. So schlecht, wie es den Schreiberlingen heute zum Teil geht, ist denen zum Teil schon alles egal.


Ich bekomme gelegentlich von einer Zeitschrift Anfragen, wo ich Dinge rechnerisch auf Plausibilität prüfen soll. Man gibt Geld (allerdings nur ganz wenig) dafür aus, daß jemand mal drüber schaut, ob die neueste Kreation so überhaupt stimmten kann. Und wenn nicht - so wie kürzlich wieder geschehen - , dann wird's entweder gar nicht gedruckt oder so gedruckt, daß Zweifel an der Richtigkeit nicht ausgeräumt werden können. Also etwa ". . . laut Dr. X soll das Flugzeug soundso lange mit einer Batterieladung fliegen können. Hier muß sich noch zeigen, ob solche ehrgeizigen Ziele verwirklicht werden können. "

Sowas nenne ich seriös. Gibt's aber nicht immer.


Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]