Die Schusterkugel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. August 2014 11:30:40:

Als Antwort auf: sofort patentieren lassen ! geschrieben von Manuel [ER] am 02. August 2014 11:17:55:

Moin,

ich habe ja auch mal versucht, ein Patent anzumelden. Nicht, daß ich dachte, das wäre ne tolle Sache und ich werde reich, sondern einzig und allein zu dem Zweck, die ganze Wege einmal durchzugehen und . . . . . festzustellen, ob das nicht vielleicht sogar schon patentiert ist und ich Ärger kriege, wenn ich sowas bauen will.

Im Falle dieser Kugel sage ich mal, das Patentamt wird als erste sog. Entgegenhaltung die Schusterkugel bringen - und dann ist Ende !


Bei meinen Recherchen damals bin ich übrigens tatsächlich auf ein Patent gestoßen, was meine Idee zu 95% widerspiegelte, wenn auch für einen anderen Zweck. Der Patentanwalt hat dann erklärt, daß der Zweck der Erfindung nicht geschützt werden kann und daß es keinen Sind hat, weiterzusuchen.

Ich habe damals 800 DM an den Anwalt abgedrückt, habe sehr lange in Aachen gesessen und recherchiert (da kannste blöde werden im Kopp) und habe den Erfinder meiner Idee kennengelernt und bis in die tiefe Nacht mit ihm telefoniert . Er war sehr freundlich und wünschte mir Glück mit meiner Maschine. Das Patent hatte er verfallen lassen, weil es ihm zu teuer wurde.

Diese Erfahrung möchte ich nicht missen.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]