Zweitaktöl im Dieselmotor Euro 5?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 02. August 2014 14:19:58:

Als Antwort auf: Re: Pierburg Schneckenpumpe Erfahrungen geschrieben von RHR4 am 02. August 2014 14:08:55:

Hi Herbert,

ohne die links nun im Detail verfolgt zu haben:
Zweitaktöl hat ja (bei bestimmungsgemäßer Verwendung) letztlich die Aufgabe, gerade NICHT im Brennraum vollständig zu verbrennen, sondern eine Schmierung von Kolben und Zylinder bzw. evtl. Ventilen zu bewirken. D.h. das Zweitaktöl enthält Komponenten, die sicherlich gut schmieren, aber nicht verbrennen ("Hochsieder"). In der Konsequenz hätten wir als unverbrannte Kohelnwasserstoffe im Abgassystem.
Hmm, in alten Motoren ohne Abgasnachbehandlung mag das ja gut funktionieren. Ein Euro 5 Motor hat aber sicherlich wenig Freude damit, Oxidationskatalysator und Dieselpartikelfilter werden da auf eine harte Probe gestellt!
Kennst Du Argumente, die diese Bedenken entkräften?

Schöne Grüße
Heinz

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]