Kat zu?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 02. August 2014 19:26:51:

Als Antwort auf: Hilfe gesucht auf dem Weg in Urlaub Bosch Turbo ESP geschrieben von marcel-der-franzos am 02. August 2014 17:57:20:

Moin Marcel,

Ganz oben an der LDA, der "Turbodose", braucht das Dingen nen Schlauch zum Ansaugkrümmer, da braucht die ESP die Information wieviel Ladedruck der Turbo gerade aufbaut. Da drunter sitzt nen Entlüfter, meißt sitzt da ne Kappe mit seitlich angeformtem Schlauchstück drauf, die erschwert einfach nur das Eindringen von Schmutz. Kann man nen Schlauch drauf machen, muß man aber nicht. Bei den Autos, wo ich da bisher nen Schlauch drauf gesehen habe endete der irgendwo mit nem Kabelbinder fest gestrapst, z. B. in ner Strebe vom Lüftermotor... Unter dem Entlüfter ist dann der Rücklaufanschluß...

Du schreibst er qualmt auch ohne Luftfilter immernoch und hat keine Leistung, das deutet darauf hin, daß er zwar die Mehrmenge an Kraftstoff frei gibt, diese aber in Ruß statt in Vortrieb verwandelt. Ist einfach zu prüfen, zieh einfach den obersten Schlauch von der LDA ab und schau, wie er sich dann verhält. Du könntest da auch nen Manometer an den Schlauch tüdeln, da sollte der Ladedruck ankommen, ohne aufgesteckten Schlauch sollte er nicht mehr Rußen - aber trotzdem noch Lahm sein.

Luftfilter hast du schon ausgebaut, der hätte es sein können, der nächste, den ich verdächtige ist der Kat. Schraub den Auspuff einfach mal nach dem Turbo und vor dem Kat auseinander und dreh ne Runde. Schub wieder da? Dann ist der Puffi nach der Trennstelle irgendwo verstopft. Kat anschrauben, dahinter auseinander, Probefahrt - Schub da? So nach Hinten durch hangeln, bis der Übeltäter lokalisiert ist. Bringt das kein Ergebnis schraub mal das Ansauggeschläuch direkt am Turbo ab, es kann unter Umständen nämlich passieren, daß sich die Leitungen zusammen saugen. Dann müsste allerdings der Ladedruck auch im negativen Bereich sein...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]