VTG repariert


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 04. August 2014 09:28:43:

Mahlzeit!

Ich hatte das letze halbe Jahr Probleme mit meiner VTG-Verstellung, zumindest hat es sich so angefühlt.

Symptome:
Nach 5 s Vollgas durchbeschleunigen Notlauf, nach Neustart kein Notlauf mehr.
Sehr verzögertes Ansprechen aufs Gaspedal.
Ging schlecht unten raus.
....
Hab dann mal mitgeloggt, beim Vollgas geben stieg der Ladedruck auf 2,5 bar und blieb dort hängen, auch wenn das Steuergerät probiert hat den Ladedruck via Ansteuerung einzubremsen.
Sollwert wären ca. 2,0 bar.
Nach 5 s Ladedrucküberschreitung war dann im entsprechenden Meßwertblock deutlich zu erkennen wie das Steuergerät die max. mögl. Einspritzmenge deutlich reduziert hat, Notlauf.

Ich hab dann man den Ansteuerschlauch von der Druckdose entfernt und die Verstellunt 200 - 300 mal per Hand und dann noch per Spritze bewegt, viel gebessert hat das aber nicht.

Dann hab ich mich drauf eingestellt einen Tag meines Urlaubes zu opfern uund den Turbo raus zu reißen, aber dann kam mir eine bessere Idee....

Freifahren!
Von dem ein- oder anderen der das schonmal gemacht hat hab ich schon gelesen, ich habs dann auch mal ausprobiert.

< 10 km Autobahn haben gereicht um die Sache nerklich zu verbessern.

Ab auf die Bahn, zügig bis in den 5. durchbeschlaunigt, dann mehrmals hintereinander Vollgas gegeben, knapp 5 s gehalten, Fuß vom Gas, wieder Vollgas....und so weiter bis Tacho 190 erreicht waren, dann mal den Fuß länger 10 s auf Vollgas stehen lassen, geht, kein Notlauf, weiter 20 s, geht.....
Zwischendurch hats mal 2 s lang grob gerasselt / gescheppert, vielleicht hats da die Rußbrocken raus geblasen....

Danach beim weiter fahren auf der Landstraße alles deutlich besser, auch beim Durchbeschleunigen von 50 auf ca. 120 im 3. kein Notlauf mehr.

4 h später bin ich dann nochmal auf die Bahn, lag gerade auf dem Weg, ca. 30 km.
3. / 4. Gang Vollgas bis zum roten Bereich durchbeschleunigt, dann im 5. weiter, Tacho knapp 200 erreicht, ne Zeitlang so gefahren...an anderen Morgen auf dem Rückweg nochmal....

Das Auto geht jetzt deutlich besser als vor der Freifahraktion, reagiert spontan aufs Gas, geht nicht mehr in den Notlauf....passt also.
Obenraus geht er jetzt gefühlt auch deutlich besser.
Angehängt und mitgeloggt hab ich noch nicht, bisher keine Zeit dazu gehabt.

Also insgesamt hats was gebracht und wer Probleme mit der VTG hat kanns ja mal so probieren anstatt gleich den Turbo zu zerlegen...

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]