Und jetzt kommt die diplomatische Antwort


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 05. August 2014 11:56:50:

Als Antwort auf: Ich nehme kleinen Gang geschrieben von Funman am 05. August 2014 10:28:29:

Moin Hajo,

ehrlich gesagt, weiß ich es nicht so recht.
Ich würde sagen, so ein Zwischending aus beidem. Mazimale Drehzahl mit maximalem Ladedruck, was maximale Verbrennungstemperatur bedeuten müsste.
Sauerstoffüberschuß hast Du beim Diesel immer, bzw. eigentlich nur Luftüberschuß.
Bei wenig Drehzahl haben wir vielleicht viel Last, und möglicherweise auch viel hohe Abgastemperaturen, aber mit aufgedrehter Brause haben wir auch recht wenig verwertbaren Sauerstoff im Abgas. Bei Hoher Drehzahl und wenig Last haben wir zwar viel Restsauerstoff, aber möglicherweise relativ wenig Abgastemperatur, weil nicht so viel Leistung erforderlich ist. Dies könnte zur Folge haben, dass die Abgastemperatur nicht ausreicht, den Ruß mit dem Rest-O2 zur Oxidation zu bringen.
Also wäre eine Kombination aus beidem das Mittel der Wahl.
Fragt sich nur, wo genau dieser Punkt liegt.

Wer's ganz brutal braucht, gibt seinem Motor reinen O2 aus der Flasche hinter den Luftfilter crazy. Allerdings ohne Garantie für alles.
Hat das schon mal einer gemacht?
Würde mich echt interessieren, wie lange das 'ne Maschine mitmacht. Ich schätze mal vorsichtig, dass nach spätesten 5 Minuten die ersten Teile fliegen gehen.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]