Re: ganz nett, aber im winter sind 3.5 kWp doch nur kinderfasching.....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ZOSCHMA am 05. August 2014 18:32:19:

Als Antwort auf: Re: ganz nett, aber im winter sind 3.5 kWp doch nur kinderfasching..... geschrieben von ZOSCHMA am 05. August 2014 18:11:31:

Ach ja,

du kannst auch mit 24 rechnen, wenn du die 3,5 so befestigen kannst das sie auf einer Achse variabel sind, denn an Tagen mit starken Wolken im Jan fährst du mit 10 - 15° Neigung bessere Erträge als wie mit 32°, kann ich dir aus Erfahrung sagen da beide Anlagen online sind und bei mir daheim die Nord Aufständerung auf 32° steht! Der Effekt sollte bei 60° bedacht werden. Die 60° rocken es nur wenn tatsächlich Sonne da ist und das ist sehr selten der Fall, bei diffusem Licht ist geringe Neigung besser, dewegen hab ich meine Winterverschattung ja billigend in Kauf genommen und komme trotzdem an die 18 fast ran wg der Neigung! Wichtig ist auch das Modul, die billig Yingli rennen bei Sonne identisch zu den teuren Schüco, jedoch bei diffusem Licht deutlich!!! besser! das geht sogar soweit das die 30 kWp Anlage mit Yingli einige Tage im Winter hat an denen sie identische oder bessere Erträge liefert als die 45kWp.

http://www.home8.solarlog-web.de/8180.html

Gruß
A

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]