man kann noch vieles besser machen...noch mehr Vorschläge


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von maik berthold am 07. August 2014 02:22:55:

Als Antwort auf: Re: Schönes, grünes Projekt www.dasgleichstromhaus.de geschrieben von Tobi am 06. August 2014 21:56:15:

...Wenn du so viel Aufwand an jedem Verbraucher treiben möchtest, kann man gleich mit einem guten Wechselrichter arbeiten, dann bleiben die vielen Amps in der Batterienähe und alle Geräte unverändert. Bei mir gehen auch bestimmt 50% für die Umwandlung an jedem Verbraucher drauf.

Fritzbox, Telefon, Beleuchtung, TV und Hifi, Computer mit 12V Direktanschluss, das olle Küchenradio weicht nun meinem alten MASK Kenwood K3 Autoradio(dem besten was es jeh gab, was nun in kein neues Auto mehr passt), usw. es gibt fast alles für den mobilen Bereich.

.. es gibt mit 12V keine Wechselfelder mehr. richtig Öko.


Ich hätte im Gleichstromhaus so einige Sachen anders gemacht.
Minimal 2,5qmm und eine Hochstromschiene in der Küche. Außerdem ist blau immer neutral und damit Minus. Pus immer rot, das Schaltbrett ist da wild durcheinander.
Außerdem muß auf alle Kabelenden eine Hülse aufgepresst werden, gerade wenn man 1,5qmm in eine 20qmm Anschlussdose fummelt. Da haben maximal ein drittel der feinen Drähte echten Kontakt, wenn man zu stark festdreht, schneidet sich das Kabel ab.
Wenn man neu baut, dann gibt es halt eine superdicke Kupferschiene durch das ganze Haus für Plus und Minus. Zu jeder Verbrauchereinheit einen kleinen Verteilerkasten.
Ich hatte damals bei meiner Anlage Stecker und Buchsen von Speakon benutzt. Haben guten Kontakte und diche Anschlüsse für dicke Kabelquerschnitte, rasten ein verpolungsicher und sehen cool aus.
Die Engländerdosen sehen aus wie aus dem letzten Jahrhundert. kotz

Durch die neue Batterietechnik gibt es keine Gase mehr in der Bude, ich verwende AGM Batterien, 100Ah für 35Euro, wenn die platt sind egal. 10Stück sind so viel wie eine Staplerbatterie, aber viele gleiche Glieder sind flexibel austauschbar. Zu jeder ein Sicherungshalter mit Ampere Anzeige und schon sind schwarze Schafe auszumachen.

mfg Maik



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]