Re: OT: Autobahnmaut, wie ist den das bei unseren Österreichischen Nachbarn genau?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 08. August 2014 13:03:38:

Als Antwort auf: OT: Autobahnmaut, wie ist den das bei unseren Österreichischen Nachbarn genau? geschrieben von waldi am 05. August 2014 21:47:00:

Hi,

Österreich ist vielleicht so interessant, weil es den Blick nach Italien versperrt? Die Österreicheische Vignette interessiert mich wenig. Auch die Schweizer nicht. Die Schweit ist mit 35,-- EUR nicht wirklich Geld, was man da läßt und in Östereich kann man auch gut ohne Vignette durchs Land kommen. Denn man muß nicht auf die Autobahn. Von Füssen über doe Landstrasse nach Landeck, dann über den Reschenpaß und ma zahlt die erste Maut frühestens ab Bozen. Das dauert maximal ein halbe Studne länger als über den Brenner und man kann kurz vor der Grenze auch noch maö schnell einen Zehner an der Tanlstele sparen. Und was machen die deutschen Urlauber? Weils so schön bequem ist, wird über den Brenner gefahren.

Viel heftiger ist Italien. Ich hatte Montag bei Neapel zu tun un gestern bei Venedig. Und werde wohl ca. 100,-- EUR itaienische Maut bezahlt haben. Für das gleiche Geld bekomme ich in Östereich und der Schweiz 1 Jahr Schnellstarssen-Flatrate. Über Italien regt sich aber kaum einer auf?

Meine Meinung zur Maut insgesamt: Man verfällt da in Kleinstaateri. Wir wollen ein einheitliches Europa und jeder wil den anderen noch mal extra abakssieren. Für mich gibt es ein lares NEIN zur PKW-Maut und ein klares JA zur Abschaffung der LKW Maut. Die Straßen sollen allgemein von allen finanziert werden und gleichermaßen benutzt werden dürfen. In den Ländern mit privaten Bereibern ist das nicht einfach realisierbar, aber wir sollten allen zeigen, das der Weg in diese Richtung gehen soll. Bau und unterhalt der Straßen als staatliche Aufgabe und gebührenfreie Benutzung durch jeden!


Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]