Frage an die VW Cracks / VW Bus T2 Motorwechsel in CH
Geschrieben von Diesel Daniel am 08. August 2014 13:31:03:
Hallo zusammen.
Eine Bekannte von mir in der Nähe, hat einen Motorschaden an ihrem VW Bus.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das ein:
VW Bus Modell T2 Typ3 mit aktuell drin (Boxermotor?) 1600er Diesel Saugmotor Motorcode CS.
Kolbenklemmer und Pleuel durchschlug Block.
Das Getriebe hat 4 Vorwärtsgänge.Sie hat die Idee, den JX Motor einzupflanzen. Das sei ein Turbomotor.
Da ich mich bei dem Konzern kaum auskenne und hier einige sind die so Wechsel schon gemacht haben
und wissen was nicht passt und was wie passt mit den evtl. entsprechenden Anpassungen frage ich mal hier nach.Werkstatt-Arbeitsplatz hätte ich beim Kumpel zur Verfügung, jedoch ohne Lift oder Grube.
Div. Wagenhebermodelle und stabile Dreibein Unterstützungen sind vorhanden.
Das Hebe- und Abstützmaterial verwenden wir sonst für seinen Toyota Land Cruiser HZJ 75 mit dem 4.2 Liter Motor drin. Das Zeug sollte somit halten.a) Kriegen wir den Motor so vernüftig raus und rein bzw. doch Säulenlift oder ähnlich?
b) Ist das grundsätzlich richtig und möglich von CS auf JX zu wechseln?
c) Wie ist das mit der Motoraufhängung, gleiche?
d) Kupplung-Getriebewelle-Aufnahme passt?
e) Was muss ich noch wissen was ich gar nicht fragen kann da ich das Gefährt
nicht besser kenne?f) Wenn "alles problemlos" passt, wie viel Stunden, Tage veranschlagt ihr so?
Habe ihr gesagt ich werde mal fragen bei Leute die was davon verstehen bevor ich ihr meine Hilfe anbiete.
Den einfachmal euphorisch beginnen und dann scheitern bzw festzustecken ist nicht mein Ding.
Sie selber und ihr Freund können das nicht und in der Schweiz sind die Offerten dafür rund 9200.- Sfr.Grüsse aus der Schweiz
Daniel
- Re: Frage an die VW Cracks / VW Bus T2 Motorwechsel in CH mdonau 09.08.2014 16:42 (2)
- Re:DANKE an die VW Cracks / VW Bus T2 Motorwechsel in CH Diesel Daniel 09.08.2014 18:19 (1)
- Re:DANKE an die VW Cracks / VW Bus T2 Motorwechsel in CH Uwe FDS 09.08.2014 19:09 (0)
- Re: Frage an die VW Cracks / VW Bus T2 Motorwechsel in CH T3-Pöler 09.08.2014 09:47 (1)
- Re: Frage an die VW Cracks / VW Bus T2 Motorwechsel in CH Peter vdl 09.08.2014 12:49 (0)
- Nix T2, issich T3, dankbarer Umbaukandidat... Peter vdl 08.08.2014 15:36 (9)
- Re: Nix T2, issich T3, dankbarer Umbaukandidat... Uwe FDS 08.08.2014 17:49 (8)
- Und der Golf 1 ist... Henzo 08.08.2014 21:50 (1)
- Re: Und der Golf 1 ist... Uwe FDS 09.08.2014 12:09 (0)
- Re: Nix T2, issich T3, dankbarer Umbaukandidat... Peter vdl 08.08.2014 20:19 (5)
- Re: Nix T2, issich T3, dankbarer Umbaukandidat... Uwe FDS 08.08.2014 22:13 (4)
- Re: Nix T2, issich T3, dankbarer Umbaukandidat... Peter vdl 09.08.2014 08:35 (3)
- Re: Nix T2, issich T3, dankbarer Umbaukandidat... Uwe FDS 09.08.2014 12:07 (0)
- Was wollt der Daniel nochmal wissen ? (ohne Text) Ich wars nicht 09.08.2014 09:24 (1)
- Re: Was wollt der Daniel nochmal wissen ? Uwe FDS 09.08.2014 12:10 (0)
- Re: Frage an die VW Cracks / VW Bus T2 Motorwechsel in CH Johannes D 08.08.2014 14:35 (9)
- Re: Frage an die VW Cracks / VW Bus T2 Motorwechsel in CH ulf r 08.08.2014 14:41 (8)
- Boxer Johannes D 08.08.2014 14:54 (7)
- Re: Boxer ulf r 08.08.2014 15:14 (6)
- Re: Boxer Horst E 08.08.2014 15:21 (5)
- z.B. Subaru, SMA, Maibach (H-Motor, also Doppelboxer) (ohne Text) Hanomedes 08.08.2014 15:36 (4)
- Re: z.B. Subaru, SMA, Maibach (H-Motor, also Doppelboxer) Johannes D 08.08.2014 17:12 (3)
- Probleme beim Dieselboxer Hanomedes 08.08.2014 22:26 (1)
- nochtrag zum Maybach Hanomedes 10.08.2014 11:19 (0)
- Re: z.B. Subaru, SMA, Maibach (H-Motor, also Doppelboxer) Horst E 08.08.2014 21:05 (0)