Frage an die VW Cracks / VW Bus T2 Motorwechsel in CH


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Diesel Daniel am 08. August 2014 13:31:03:

Hallo zusammen.

Eine Bekannte von mir in der Nähe, hat einen Motorschaden an ihrem VW Bus.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das ein:
VW Bus Modell T2 Typ3 mit aktuell drin (Boxermotor?) 1600er Diesel Saugmotor Motorcode CS.
Kolbenklemmer und Pleuel durchschlug Block. oehmm
Das Getriebe hat 4 Vorwärtsgänge.

Sie hat die Idee, den JX Motor einzupflanzen. joker Das sei ein Turbomotor.

Da ich mich bei dem Konzern kaum auskenne und hier einige sind die so Wechsel schon gemacht haben
und wissen was nicht passt und was wie passt mit den evtl. entsprechenden Anpassungen frage ich mal hier nach.

Werkstatt-Arbeitsplatz hätte ich beim Kumpel zur Verfügung, jedoch ohne Lift oder Grube. 29
Div. Wagenhebermodelle und stabile Dreibein Unterstützungen sind vorhanden.
Das Hebe- und Abstützmaterial verwenden wir sonst für seinen Toyota Land Cruiser HZJ 75 mit dem 4.2 Liter Motor drin. Das Zeug sollte somit halten.

a) Kriegen wir den Motor so vernüftig raus und rein bzw. doch Säulenlift oder ähnlich?

b) Ist das grundsätzlich richtig und möglich von CS auf JX zu wechseln? konfus

c) Wie ist das mit der Motoraufhängung, gleiche?

d) Kupplung-Getriebewelle-Aufnahme passt?

e) Was muss ich noch wissen was ich gar nicht fragen kann da ich das Gefährt
nicht besser kenne?

f) Wenn "alles problemlos" passt, wie viel Stunden, Tage veranschlagt ihr so?


Habe ihr gesagt ich werde mal fragen bei Leute die was davon verstehen bevor ich ihr meine Hilfe anbiete.
Den einfachmal euphorisch beginnen und dann scheitern pht bzw festzustecken ist nicht mein Ding.
Sie selber und ihr Freund können das nicht und in der Schweiz sind die Offerten dafür Carmi rund 9200.- Sfr.

Grüsse aus der Schweiz
Daniel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]