Nix T2, issich T3, dankbarer Umbaukandidat...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 08. August 2014 15:36:00:

Als Antwort auf: Frage an die VW Cracks / VW Bus T2 Motorwechsel in CH geschrieben von Diesel Daniel am 08. August 2014 13:31:03:

Moin Daniel,

Vorweg, Diesel gab's erst ab T3, der CS ist der 50 PS Sauger, der JX der 70 PS Turbo, beides 1,6er und vom Block her identisch.

Von CS auf JX umrüsten - Lohnt das? Was hat die Gute davon schon Liegen? Hintergrund ist, Ansaug- und Abgasanlage sind anders, Ölwanne auch, teilweise auch das Kühlsystem, ESP sowieso. Die gute Nachricht - Die Motoraufhängepunkte sind identisch, der Getriebeflansch auch, ein Tausch ist problemlos machbar, reine Schraubarbeit.

Falls sie nen einbaufertigen JX mit Anbauteilen liegen hat würde ich den da rein stopfen, falls nen Ersatzmotor noch zu organisieren wäre würde ich direkt nach nem 1Y schauen, der sollte - eventuell mit Karosserie drum herum - auch deutlich günstiger beschaffbar sein. Das ist der 1,9er Saugmotor z. B. aus dem Golf3 und Artverwandten mit 68 PS, davon braucht's eigentlich nur den Rumpfmotor und den Zahnriemenschutz, sämtliche Anschlüsse und Befestigungen sind bei dem aus nem Quer im Spender eingebauten Motor identisch zu dem CS, nur der Block ist ein paar cm höher. Ist aber mit den Teilen vom CS komplettiert optisch nicht vom CS zu unterscheiden und paßt problemlos rein, wobei das Mehr an Hubraum deutlich mehr ins Gewicht fällt als die paar Mehr-PS. Hier gibt's auch ne schöne Doku zu, nicht erschrecken, der AAZ ist zum JX dasselbe wie der 1Y zum CS, nur halt ohne Turbo.

Sollte nen 1Y nicht aufzutreiben sein und stattdessen nen AAZ über den Weg laufen, mit dem als Spender kann man genau so verfahren, ohne Turbo ist das quasi nen 1Y, und wenn man an die Turbobrocken kommt ist der gefahrloser auf Turbo umrüstbar. Nur da sind wir dann schon in Regionen, wo ein deutlich längeres Getriebe angesagt ist... Noch mehr Leistung bieten dann die ersten TDI, Namentlich 1Z und AFN, die sind vom Block her auch identisch zum 1Y und AAZ, von sämtlichen Anschlüssen her identisch zum CS und JX, nur da muß man dann Kreativ werden mit Sensoren und Steuergeräte verstecken und Kabelei umstricken. Thermisch sind die TDIs wesentlich Stabiler als die Kammerdiesel, und bieten mehr Dampf bei weniger Verbrauch, der Umbau ist aber auch deutlich Aufwändiger. Ich würde wie geschrieben mit dem 1Y anfangen.

Zeitaufwand - Wenn alle benötigten Teile einzeln im Bully liegen vom Lösen der ersten Schraube am alten Herzen bis er aus eigener Kraft die Halle wieder verläßt ein Wochenende. Behaupte ich jetzt mal so... Plane lieber Zwei ein, dann bleibt dazwischen noch genügend Zeit die Teile, die man vergessen hat oder die man weil man grad so gut dran kommt doch erneuern will zu besorgen.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]