Probleme beim Dieselboxer


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 08. August 2014 22:26:43:

Als Antwort auf: Re: z.B. Subaru, SMA, Maibach (H-Motor, also Doppelboxer) geschrieben von Johannes D am 08. August 2014 17:12:59:

Hallo Johannes,

der Subaru ist ungefähr von 2007 oder 2008, so gesehen relativ neu. Bei nem Boxer mit engen Zylinderabstand werden die Kurbelwangen recht dünn, das ist bei Dieselmotoren kritisch. Damit die Kurbelwellen halten müsste man den Lagerdurchmesser vergrößern, das will man aber aus Reibungsgründen vermeiden. Als ich von dem Subaru gehört habe, hab ich mich gleich gefragt wir die Kurbelwelle aussieht, als ich sie gesehen habe, hab ich mich gefragt wie die wohl hält. Jedenfallshatte Subaru riesen Probleme damit.

Bei Luftgekühlten ist der Zylinderabstand automatisch so groß dass die Kurbelwelle beherschbar wird.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]