Re: Schönes, grünes Projekt www.dasgleichstromhaus.de


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 09. August 2014 12:40:50:

Als Antwort auf: Schönes, grünes Projekt www.dasgleichstromhaus.de geschrieben von maik berthold am 06. August 2014 20:24:02:

Hi,

mal was zu den Modulen:

Ich habe da auf einem Bild 10 St. 100W Module mit je 36 Zellen gesehen. Die Module liefern ihre Nennleistung bei 17,5V. Wenn die Batterie nun 12,V Volt hat, beträg die Differenz 5V. Das heißt, ungefähr 30% der Modulleistung geht alleine duch diese Spannungsdifferenz verloren. Dazu sind die Off-Grid Module pro Watt erheblich teuerer. Mit einem Mpp Regler und anderen Modulen hättest du für das gleiche Geld fast das doppelte an Leistung bekommen!

Hättest du damals das Forum etwas aufmerksamer gelesen, hättest du auch die Module umsonst bekommen. Ich hatte damals Zugang zu kostenlosen Modulen mit zerbrochenem Glas in großer Menge. Die meisten davon hatten noch >60% der ursprünglichen Leistung, wären also mt einem Mpp Regler auf das gleiche gekommen, wie deine jetzigen Module. Diese Module für so eine Anwendung zu nutzen anstatt zu verschrotten hieße kostenlosen Solarstrom im Überfluß. Das wäre dann echt öko!


Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]